Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Dritter Standort für VW-Logistik-Zentrum diskutiert

Harvesse Dritter Standort für VW-Logistik-Zentrum diskutiert

Harvesse. Eine dritte Lösung für das geplante VW-Logistik-Optimierungszentrum bei Harvesse wurde bei der Wendeburger Ortsratssitzung vorgestellt. Das teilte Bauamtsleiter und Ortsratsbetreuer Jürgen Wittig mit.

Voriger Artikel
Wie Madame Rouge die Seniorenresidenz aufmischt
Nächster Artikel
Ein Dorf im Flohmarkt-Fieber

Blick in Richtung B214 und den Autohof Schwülper: Ein dritter Standort ist für das Zentrum im Gespräch.

Quelle: im

Die neue Fläche rückt wieder näher an die Autobahn, liege teilweise im Landschaftsschutzgebiet und nördlich der Flachsrotten. „Es könnte aber zeitlich für VW problematisch werden“, erklärt der Bauamtsleiter im Hinblick auf die dafür nötige Herausnahme der Fläche aus dem Landschaftsschutzgebiet.

Schon beim ersten Standort nördlich der A 2 und östlich der Bahntrasse hatte das Unternehmen zu viele Probleme beim Landschaftsschutz gesehen. Auf der zunächst geplanten Fläche „wäre ein Naturschutzgebiet betroffen gewesen und der Umweltschutz ist ein hohes Gut für Volkswagen“, hatte im Januar VW-Pressesprecher Kolja Bode gesagt. Zudem hatte sich ein Landwirt geweigert, seine Flächen zu verkaufen.

Daraufhin wurde die Planung auf einen zweiten Standort verschoben, und zwar auf den Eckbereich der Kreuzung der B 214 mit der L 321. Doch hier gibt es nun ebenfalls Probleme: „Der Abwasserverband Braunschweig müsste Flächen aus der Verregnung herausnehmen. Das könnte problematisch werden“, schildert der Bauamtsleiter. Eine Entscheidung stehe aber noch aus. Außerdem habe die Feldmarkinteressentschaft Harvesse abgelehnt, einen Weg zur Verfügung zu stellen.

Dies bedeute aber nicht, dass das Projekt am zweiten Standort gescheitert sei. „Es wird schon recht schwierig, aber ich bin noch optimistisch, dass es oben an der Kreuzung klappt“, so Wittig. „Wir müssen jetzt abwarten, wie sich der Abwasserverband entscheidet.“

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung