Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Dorfplatz-Jazzclub unter der Eiche

Wendeburg-Harvesse Dorfplatz-Jazzclub unter der Eiche

Harvesse . Früher mal, da waren Dorfplätze wie der in Harvesse Veranstaltungsorte für Spektakel aller Art. Am Mittwoch war es in dem 400-Seelen-Dorf wieder so weit. Der Heimatverein hatte zum siebten Jazz-Frühschoppen in Folge unter freiem Himmel geladen und die Bewohner eilten bei angenehmen Temperaturen in Scharen in den Ortskern.

Höchst zufrieden über den Besucher-Ansturm zeigte sich der Heimatvereinsvorsitzende Heiko Jacke. Mit 30 Helfern hatte er den Traditionsplatz seit dem Vortag und den frühen Morgenstunden in eine Art improvisierten Biergarten verwandelt, in dem verspätete Gäste nur noch Sitzplätze fanden, wenn an den Tischen eng zusammengerückt wurde. Sicherheitshalber hatte der Veranstalter für überdachte Sitzplätze in einem Zelt gesorgt, trotzdem waren die Sitzgelegenheiten unter dem Blätterdach der knapp 130 Jahre alten Dorfeiche ebenfalls begehrt.

Private Kontakte hatten wiederum den Auftritt der Braunschweiger Vorzeige-Jazzband „Saratoga Seven“ ermöglicht. Und so lag über dem altehrwürdige Dorfplatz im Schatten der mehr als 1100 Jahre alten Dorfkirche die fröhliche Leichtigkeit von New Orleans Dixieland und Oldtime-Jazz, wie man sie unter freiem Himmel nur selten erlebt.

Seit 1973 pflegt die Braunschweiger Jazz-Formation sehr erfolgreich diese Musikrichtung und war nach sieben Auftritts-Jahren in Harvesse mühelos auf die musikalischen Ansprüche ihres dortigen Publikums eingestellt. Und wer nicht im Takt die Füße wippen ließ und mitklatschte, pfiff bei den Hits einfach mit, von denen Jazz-Freunde nie genug bekommen können.

Der Heimatverein servierte Bouletten, Salzgurken und Schmalzbrote in rauen Mengen, Freunde rustikaler Ernährung vom Grill standen Schlange und Liebhaber süßer Verführungen kamen am Kuchenbüfett auf ihre Kosten.

Auf dem Dorfplatz-Jazzclub waren die zuweilen dicht an dicht drängelnden Gäste aller Jahrgänge miteinander im Gespräch und es schien, sie freuten sich schon auf die nächsten Dorfplatz-Spektakel des Heimatvereins.

uj

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung