Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
„Die Bahnstrecke muss reaktiviert werden“

Wendeburg-Harvesse „Die Bahnstrecke muss reaktiviert werden“

Harvesse. „Die Bahnstrecke Harvesse - Braunschweig muss reaktiviert werden.“ Darin waren sich Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht und die örtliche FDP einig.

Voriger Artikel
SPD und Grüne wollen Rosemarie Waldeck als erste stellvertretende Bürgermeisterin
Nächster Artikel
Leben und Wohnen im Alter: Zweite Gesprächsrunde

Die FDP Wendeburg beim Ortstermin mit Bürgermeister Gerd Albrecht (Zweiter von links) an der stillgelegten Bahnstrecke in Harvesse.

Quelle: oh

Bei einem gemeinsamen Ortstermin an der stillgelegten Bahntrasse in Harvesse stellten sie übereinstimmend fest, dass die Bahnstrecke ein Gewinn nicht nur für die Anwohner in den Wendeburger Ortschaften, sondern auch für Pendler aus Richtung Celle nach Braunschweig sein könnte.

Deshalb fordert die FDP den Großraumverband auf, sich beim Land Niedersachsen für die Reaktivierung stark zu machen. „Zusätzlichen Nutzen würde die Bahnstrecke auch für das benachbarte Logistikzentrum von VW bringen, sodass ein Teil des Transportes in und aus dem Zentrum auf die Schiene gebracht werden könnte“, sagt Dirk-Heinrich Heuer von der FDP. Das Planfeststellungsverfahren laufe, so Bürgermeister Albrecht. Es komme jetzt nur noch auf die Entscheidung des Landes an.

Zustimmung erntete die Initiative auch beim FDP-Abgeordneten in der Großraumversammlung, Ingo Schramm, der in der Verbandsversammlung das Engagement der Region einfordern will. Die FDP werde sich auf allen Ebenen - neben dem Großraum auch im Land Niedersachsen - für das Projekt einsetzen, so FDP-Ortsvorsitzender Günter Müller-Lüders. Der FDP-Landtagsabgeordnete aus der Region, Björn Försterling, habe schon eine Anfrage an die Landesregierung dazu gestellt (PAZ berichtete). Bedauerlich sei es, dass sich die örtliche Bürgerinitiative einem Gesprächsangebot der FDP versagt habe.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung