Volltextsuche über das Angebot:

1 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Das Woltwiescher Dorffest steht an

Lengede Das Woltwiescher Dorffest steht an

Woltwiesche. Manche nennen es Volksfest, doch in dieser Ortschaft heißt es anders: An diesem Wochenende findet das Woltwiescher Dorffest statt. Eine Vereinsgemeinschaft von sechs Vereinen organisiert diese Veranstaltung auf dem Hof Sieverling am Leiterberg unter Leitung von Ortsbürgermeister Gerd Kosubek.

Voriger Artikel
Schüler gestalteten neue Cafeteria mit
Nächster Artikel
Wendeburg beantragt Bahn-Reaktivierung

Die noch amtierenden Majestäten des Dorffestes Woltwiesche.

Quelle: im

Sonnabend

Am Sonnabend, 24. August, gibt es zunächst ein Armbrustschießen der sechs Vereine. Mit einem Umzug und einer Kranzniederlegung am Ehrenmal beginnt dann der offizielle Programmpart. Auch die Proklamation der Schützenkönige steht dann an. Marktstände und Vergnügen mit den Schaustellen auf dem Leiterberg sind dann ab 15 Uhr aktiv. Gegen 15.30 Uhr gibt es ein Platzkonzert mit dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Woltwiesche und der Feuerwehrkapelle Groß Steinum auf dem Hof. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Frauen der evangelischen Kirche ab 16 Uhr.

Ab 19 Uhr ist dann die Gruppe Euro-Sound mit einer aus Deutschland und Österreich bestehenden Besetzung für den guten Sound zuständig.

Sonntag

Der Sonntag ist zunächst geprägt vom Wecken des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr Woltwiesche und der Übergabe der Schützenscheiben an die Könige. Das Dorffestfrühstück in den Zelten auf dem Hof wird durch die einheimische Musikgruppe Rot-Weiß umrahmt. Sie wird in diesem Jahr von 11 Uhr bis etwa 14 Uhr musizieren und will für die richtige Stimmung sorgen. Erstmals wurden beide Besetzungen „zusammengewürfelt“.

Den Nachmittag gestalten die Fuhsetaler und die Musikschule der Musikgruppe Rot-Weiß gemeinsam. Für Kaffee und Kuchen wird gesorgt. Für Kinder ist ein Luftballon-Künstler mit Figurenmodellierung dabei. Natürlich ist auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt.

„Die Vereinsgemeinschaft würde sich sehr über einen guten Besuch zu den Veranstaltungen freuen“, sagt der Vorsitzende Reiner Vanselow. Noch bis zum Freitag ist es möglich, ab 19 Uhr auf Königsscheiben beim Schützenverein Woltwiesche zu schießen - im Schützenheim auf dem Schulgelände. Interessenten können auch noch kurzfristig Karten für das Frühstück am Sonntag erwerben. Rüdiger Zilkenath nimmt auch telefonische Bestellungen entgegen.

Zum Frühstück werden - wie in den vergangenen Jahren - als Gäste auch die Ortsbürgermeister der anderen Lengeder Ortschaften, Landtagabgeordnete und der Gemeindebürgermeister erwartet.

sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung