Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
„Dä Plattfaut“ als Hörbuch im MP3-Format

Wendeburg „Dä Plattfaut“ als Hörbuch im MP3-Format

Wendeburg. Zu dem beliebten Buch „Dä Plattfaut“ mit 75 Geschichten und Gedichte in ostfälischem Platt gibt es nun auch ein Hörbuch im MP3-CD-Format.

Voriger Artikel
Singende Radfahrer und Verse auf Platt
Nächster Artikel
Gemeinde investiert acht Millionen Euro

Rolf Ahlers präsentiert das neue Werk „Dä Plattfaut“ mit 75 Geschichten in ostfälischem Plattdeutsch. Buch und Hörbuch sind ab sofort im Buchhandel zu bekommen.

Quelle: wos

„Die regionaltypische Mundart erschließt sich für viele Menschen leichter über das Zuhören als über das Lesen, deshalb gibt es diese Ergänzung“, sagte Rolf Ahlers aus Wendeburg, einer der vier Herausgeber von „Dä Plattfaut“.

„„Gedrucktes Lesen im Buch und dazu die Texte gleich hören - das ist eine hervorragende Grundlage, um Plattdeutsch zu erlernen und noch besser zu verstehen“, sagt Ahlers, der sich in der AG Plattdeutsch des Vereins Braunschweigische Landschaft engagiert. So habe man auch die Hoffnung, dass Plattdeutsch als Teil der Kultur unserer Region an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann und nicht in Vergessenheit gerät.

Innerhalb der AG Plattdeutsch gibt es eine Autorenwerkstatt, in deren Rahmen sich zweimal im Jahr „Schrieberslüe“ treffen, um ihre Texte vorzustellen und sich darüber auszutauschen.

„Aus dieser Runde stammen die Beiträge für das neue Buch“, erklärt Ahlers. Die 24 Autoren stammen aus dem gesamten Gebiet, in dem ostfälisches Plattdeutsch verbreitet ist. Auch der Landkreis Peine ist gut vertreten.

Unter anderem haben Texte von Marlies Havekost aus Wehnsen, von Gertrud Grothe aus Lengede, von Christina Sufka aus Klein Ilsede, von Irmgard Stache aus Sierße und von Ahlers selbst Berücksichtigung gefunden.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung