Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Dachstuhl stand in Flammen

Groß Lafferde Dachstuhl stand in Flammen

Groß Lafferde. Zu einem Dachstuhlbrand kam es am Dienstag in einem Einfamilienhaus an der Bernwardstraße in Groß Lafferde. Laut Feuerwehr-Einsatzleiter Thorsten Arlt hatte offenbar ein Kleiderschrank Feuer gefangen. Die Ursache ist unklar.

Voriger Artikel
Hat bei Denstorf ein Wolf ein Reh gerissen?
Nächster Artikel
Heimatpfleger erinnert an Bau der Reichsautobahn

Einsatz in Groß Lafferde: Insgesamt 50 Feuerwehrleute waren vor Ort.

Quelle: mgb

Zwei Postbotinnen hatten den Brand gegen 13.50 Uhr bemerkt. Sie sahen Rauch aus dem Dach des Einfamilienhauses aufsteigen und forderten sofort die beiden Hausbesitzer und ihren 15-jährigen Neffen auf, sich aus der Gefahr zu begeben. Zeitgleich alarmierten sie die Feuerwehr. „Anfangs hatten wir angenommen, dass sich Personen in Not befinden würden, weshalb wir mit mehreren Truppen angerückt sind“, erklärte Arlt das Großaufgebot mit rund 50 Feuerwehrleuten. „Deshalb war neben den Einsatzkräften und der Polizei auch ein Rettungswagen vor Ort.“

Das Ehepaar (67 und 75 Jahre) konnte sich aber mit seinem Neffen rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurde laut Polizeisprecher Peter Rathai nicht verletzt.

Die alarmierten Feuerwehren aus Groß Lafferde, Bülten, Gadenstedt, Oberg, Ilsede und die Kameraden mit der Drehleiter aus Peine konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen, so dass ein noch größerer Schaden verhindert werden konnte. In der Zwischenzeit fanden sich duzende Schaulustige ein, die die Einsatzkräfte dabei beobachteten, wie sie Verbranntes aus dem Dachstuhlfenster nach draußen warfen (siehe Bild links). „Nach anderthalb Stunden konnten wir wieder abrücken“, sagte Arlt.

Jetzt hat die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. „Über die Schadenshöhe liegen noch keine Erkenntnisse vor“, so Rathai. „Ob das Haus weiterhin bewohnbar ist, kann noch nicht gesagt werden.“

mgb

Der Text wurde aktualisiert.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung