Volltextsuche über das Angebot:

20 ° / 11 ° wolkig

Navigation:
Dabrowa kämpft gegen die Fluten

Lengede/ Dabrowa Dabrowa kämpft gegen die Fluten

Der Deich ist an drei Stellen gebrochen, 300 Häuser stehen bis zu den Erdgeschoss-Fenstern im Wasser: Vier Ortschaften in Lengedes polnischer Partnergemeinde Dabrowa sind vom Oder-Hochwasser betroffen.

Voriger Artikel
Ausbildung und Tipps für fitte Vierbeiner
Nächster Artikel
Super! Kantionetten brillieren in Vallstedt

Ein Helfer zieht in Krosno Odrzanskie ein Boot mit Menschen durch eine überflutete Straße.

Quelle: ddp

Lengede/ Dabrowa. „Es ist momentan schwer, Kontakt zu unserer Partnergemeinde herzustellen“, sagt Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD). Denn anders als in Deutschland sind in Polen die Gemeinden selbst für den Katastrophenschutz zuständig. Baas polnische Kollegen, Dabrowas Bürgermeister Marek Leja und sein Stellvertreter Erwin Marsolek, sind permanent im Einsatz.

Etwa 300 Häuser in den Ortschaften Niewodniki, Zerazna, Narok und Slawice standen bis zu den Erdgeschossfenstern im Wasser als kurz vor Pfingsten die Hochwasser -Scheitelwelle die Gemeinde erreichte. Viele Bewohner mussten evakuiert werden. Verletzte oder Tote gab es glücklicherweise nicht.

„Jetzt muss der Wasserstand Zug um Zug zurückgehen, erst dann kann man die Schadenshöhe abschätzen“, sagt Baas. Zwar helfe der Staat Betroffenen, die nicht mehr in ihre Wohnungen zurückkehren können, doch sei die Unterstützung in Höhe von 6000 Zloty – umgerechnet etwa 1500 Euro – nicht besonders hoch.

„Ich habe bereits mit Landrat Franz Einhaus Kontakt wegen möglicher Hilfe aufgenommen“, sagt Baas. Der Kreis Peine unterhält eine Partnerschaft zum polnischen Kreis Oppeln, zu dem die Gemeinde Dabrowa gehört. „Falls dort Hilfe bei den Aufräumarbeiten benötigt wird – unser Angebot steht.“

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

157d6b0e-8102-11e7-8a9d-ecf16cf845db
„Begehbare Kunst!“: Impressionen von der Vernissage

In seinem Atelier 53 in Groß Ilsede interpretiert Fritz Lutz mit Teppichstücken Werke namhafter Künstler.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung