Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
DLRG Lengede: Vorstand komplett wiedergewählt

Lengede DLRG Lengede: Vorstand komplett wiedergewählt

Lengede. Vorstandswahlen standen bei der diesjährigen Hauptversammlung der DLRG-Ortsgruppe Lengede an.

Voriger Artikel
Grundstein für neue Tagespflege gelegt
Nächster Artikel
„Kinderklassik“ im Museum in Bodenstedt

Der geehrte Robert Elzmann mit der Vorsitzenden Ulrike Timpe und dem Bezirksvorsitzenden Ulrich Schindler (rechts).

Im Beisein des scheidenden Bezirksvorsitzenden Ulrich Schindler wurden alle bisherigen Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. In ihrem Bericht machte die Vorsitzende Ulrike Timpe unter anderem auf das in diesem Jahr 100-jährige Bestehen der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aufmerksam.

Auslöser zur Gründung der DLRG am 19. Oktober 1913 in Leipzig war das Seebrückenunglück in Binz auf Rügen am 28. Juni 1912. Damals war ein Steg eingestürzt, 17 Menschen ertranken. Seit damals ist es das Hauptziel der DLRG, Menschen vor dem Ertrinkungstod zu bewahren, indem sie möglichst vielen Menschen frühzeitig das Schwimmen beibringt und über das sichere Verhalten im und am Wasser aufklärt.

Ein weiterer Punkt auf der Tagesordnung war eine Beitragserhöhung. Durch steigende Abgaben an Verbände und Nutzungsgebühren wurde eine Erhöhung der Jahresbeiträge notwendig. Eine Erhöhung für Jugendliche wurde mit großer Mehrheit auf 35 Euro, für Erwachsene auf 40 Euro beschlossen. Der Familienbeitrag beträgt 80 Euro plus 2,50 Euro pro Kind. Für 25-jährige Mitgliedschaft überreichte Ulrike Timpe Robert Elzmann das Mitglieds-ehrenabzeichen in Silber.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung