Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Christvesper mit Krippenspiel

Lengede Christvesper mit Krippenspiel

Lengede . Gleich drei Gottesdienste gab es am Heiligen Abend in der Lengeder Kirche, geleitet von Pastor Udo Löhr. Proppenvoll war das Gotteshaus bereits zur Christvesper um 15 Uhr mit dem Krippenspiel, das von 19 Kindern liebevoll gestaltet wurde.

Voriger Artikel
Wohnungseinbruch über Weihnachten
Nächster Artikel
Unfallflucht am Heiligen Abend

Josef, Maria, Engel und Wirt: Die Krippenspieler hatten viel Spaß bei der Aufführung, ebenso die Zuschauer in der Lengeder Kirche.

Quelle: im

Auch an diesem Heiligen Abend drängten sich wieder große und kleine Besucher auf den Holzbänken des Gotteshauses. „Es wurden sogar Zusatzstühle gebracht, da in kürzester Zeit alle Plätze besetzt waren“, freute sich die Krippenspiel-Organisatorin Anke Kuschke. Aufgrund der vielen Zuschauer war es in der Kirche jedoch leider nicht ruhig genug, um die Textpassagen jedes Kindes zu verstehen. „Damit aber die jeweiligen Eltern die Möglichkeit haben, das Krippenspiel in vollen Zügen zu genießen, haben die Kinder einige Tage vorher das Stück für ihre Familien aufgeführt“, erklärte Kuschke.

Seit November haben die Kleinsten ein Mal pro Woche mit Kuschke und Sabrina Siegel geprobt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen: „Die Kinder waren zwar vor der Aufführung sehr aufgeregt, beim Spiel waren sie aber hochkonzentriert und sehr textsicher“, resümierte Kuschke. Und das, obwohl der jüngste Krippenspieler gerade mal zwei Jahre alt ist und die Rolle des Wirts spielte.

Jedes Kind erhielt beim Krippenspiel eine Hauptrolle. Selbst die Darsteller des Ochsen und Esels hatten nicht nur jede Menge Text auswendig zu lernen, sie hatten in diesem Jahr die Möglichkeit, sich fast lebensecht zu verkleiden: Die jeweiligen Plastik-Köpfe der Tiere wurden den Krippenspielern zur Verfügung gestellt.

Eine kleine Besonderheit in diesem Jahr war das Flötenspiel zweier weiterer Kinder. Vor jedem Orgelstück spielten sie die ersten Takte, bis die Gemeinde mit Gesang einsetzte.

mgb

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung