Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Chor-Konzert in der voll besetzen Jerusalem-Kirche

Wendeburg-Rüper Chor-Konzert in der voll besetzen Jerusalem-Kirche

Rüper . Eine Premiere galt es in der Jerusalem-Kirche Rüper zu feiern: Der Braunschweiger Frauenchor In-Takt absolvierte im Rahmen der Wendeburger Kulturwochen sein erstes Einzelkonzert - und das kam beim Publikum hervorragend an.

Voriger Artikel
Baustart: Feuerwehrhaus wird zur Krippe
Nächster Artikel
Millionen-Projekt kann starten

Der Chor „In-Takt“ riss das Publikum in der Jerusalem-Kirche in Rüper mit.

Quelle: hui

Ein wenig war den19 Sängerinnen die Aufregung anzumerken - schließlich sangen sie zum ersten Mal ein komplettes Konzert allein. Dass sich das auch mit einem Repertoire von zwölf Liedern bewältigen lässt, stellten die Damen eindrucksvoll unter Beweis. Mit ihren lebendigen und abwechslungsreichen Interpretationen von Gospels, Spirituals und vor allem auch afrikanischem Liedgut rissen sie ihr Publikum in der voll besetzten Jerusalem-Kirche mit.

Auf ihrer musikalischen Reise nahmen die Sängerinnen ihr Publikum mit nach Amerika, Irland und England. Mit einem fröhlichen französischen Trinklied aus der Renaissance entließ der Chor die Zuhörer in die Pause.

Gleich nach Afrika ging dann der musikalische Sprung mit dem Lied „Amezaliwa“, bei dem auch das Publikum die mitreißenden archaischen Rhythmen mit Händeklatschen verstärkte. Auch die kleine Inszenierung zu Ray Charles’ Klassiker „Hit the road, Jack“ kam beim Publikum gut an. Den Erfolg des Chors kann sich auch dessen Leiter Joachim Rust auf die Fahnen schreiben.

Der Bückeburger hat In-Takt vor einem Jahr von seiner Studienkollegin Lindsay Lewis übernommen. „Es macht mir unglaublich viel Spaß, mit dem Chor zu arbeiten“, sagte Rust bei dem Konzert.

Zustande gekommen war der Auftritt in Rüper über den Onkel einer Sängerin: Die in Braunschweig lebende Nadine Schrader wurde in der Jerusalem-Kirche getauft und konfirmiert, direkt nebenan wuchs sie auf. Ihr Onkel Henning Deyhle fädelte als Vorsitzender des örtlichen Heimatvereins heimlich das Konzert ein.

hui

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung