Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Campingplatz Bettmar hat neuen Betreiber

Vechelde Campingplatz Bettmar hat neuen Betreiber

Bettmar. Viel Arbeit liegt vor Manuel Ziebeil: Der 25-Jährige aus Peine hat den Campingplatz in Bettmar übernommen.

Voriger Artikel
Alter Löschbezirk 5 trat bei Eimerspielen an
Nächster Artikel
Nach schwerem Unfall auf L 321: Kritik an Verkehrssituation

Manuel Ziebeil ist der neue Betreiber des Campingplatzes „Waldsee Camping“ in Bettmar.

Quelle: web

Versteckt liegt der „Waldsee Camping“ am Ende der Ohestraße, umgeben von Feldern - ohne Navigationsgerät ist er für Ortsunkundige kaum zu finden. Das zu ändern ist eine von Manuel Ziebeils ersten Aufgaben. „Ich will Schilder aufstellen lassen“, erklärt er.

Angepackt werden muss auch an anderen Stellen, erzählt der junge Mann bei einem Rundgang über das Gelände, vorbei an Wohnmobilen und kleinen Häusern. „Viele Plätze sind verlassen, wurden aber nicht geräumt“, sagt er und deutet auf eine verfallene Hütte. Nun müsse zunächst festgestellt werden, wer die Parzelle gemietet habe. Nach und nach will Ziebeil die Relikte der früheren Bewohner entfernen.

Insgesamt gibt es rund 80 Stellplätze auf dem 60 000 Quadratmeter großen Gelände - teilweise handelt es sich um ein Wochenendgebiet mit Häusern, teilweise um Campingfläche. Auch ein See mit 12 000 Quadratmetern Wasserfläche - manche nennen ihn Teich - gehört zum Areal. Wer darin badet, tut dies auf eigene Gefahr. Daneben gibt es weiterere kleinere Wasserflächen. „Das waren früher einmal Angelteiche, heute sind sie verlandet und müssten ausgebaggert werden“, sagt Ziebeil.

In seinem Hauptberuf ist der 25-Jährige Erzieher - er arbeitet Teilzeit in einem Vöhrumer Kindergarten, ein Job, der ihm Spaß macht und den er nicht aufgeben will. Den Campingplatz managt er in seiner Freizeit und erhält dabei Hilfe und Unterstützung von seinen Eltern, Hartwig Lühmann und Manuela Ziebeil, die den Campingplatz „Paradiessee“ in Meerdorf betreiben. „Allein von der Zeit her wäre das nicht zu schaffen“, sagt Manuel Ziebeil.

Die Camper, wie Hermann Götting, freuen sich über den neuen Betreiber, der schon neue Bänke aufgestellt und Fliesen im Sanitärbereich ausgetauscht hat. „Vorher wurde hier wenig gemacht“, sagt der Lebenstedter, der seit 35 Jahren jeden Sommer mit seiner Frau Edeltraud und Pudel Jul auf dem Campingplatz verbringt und heute seinen 75. Geburtstag feiert.

Hin und wieder besuchen auch Gäste, die eine weitere Anreise hinter sich haben, den Campingplatz - zum Beispiel zu Fuß aus Amsterdam, berichtet Ziebeil. Die meisten kommen aber aus der näheren Umgebung, wie Vechelde, Braunschweig und Salzgitter. Er selbst habe sich noch nicht häuslich auf dem Campingplatz eingerichtet - aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung