Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
CDU kritisiert Pläne des Bürgermeisters

Lengede CDU kritisiert Pläne des Bürgermeisters

Skeptisch steht die Opposition in Lengede den Plänen der Verwaltung zur Seniorenförderung gegenüber: Grundsätzlich unterstütze die CDU/FDP-Ratsfraktion eine gleichzeitige Förderung von Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit, sagt Christdemokrat Michael Kramer. In der Umsetzung gebe es aber Unterschiede.

Voriger Artikel
Fahr-Erfahrungskurse: Gutscheine gewinnen
Nächster Artikel
IGS Lengede: „Praxistest bestanden!“

Steht verstärkt im Fokus der Gemeinde Lengede: Die ältere Generation.

Quelle: dpa

Lengede. „Die CDU will keine Steuergelder für teure Hochschulstudien oder Professorengutachten ausgeben“, kritisiert der Fraktionsvorsitzende Michael Kramer die Pläne von SPD und Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD), aufwendige Konzepte zur Seniorenförderung in der Gemeinde Lengede zu erstellen. „Wir wollen den Haushaltsansatz von 50 000 Euro für die konkrete Gestaltung einer seniorengerechten Gemeinde einsetzen“, unterstreicht Kramer.

Die CDU habe schon im Jahr 2008 dazu umfangreiche Ausführungen vorgelegt. Alten- und behindertengerechte Siedlungen, Häuser und Wohnungen, Förderung der Mobilität, Service in der Nahversorgung und Lebenshaltung müssten nicht erst wissenschaftlich untersucht werden. Umfassende Erfahrungen anderer Kommunen lägen vor und müssten nur aufgegriffen werden, findet der Fraktionsvorsitzende.

In Kooperation mit kirchlichen Gemeindezentren, der Nutzung öffentlicher Einrichtungen wie Rathaus, Vereinsheime, Schulen, Kindergärten und Mensen könnten Angebote im sportlich-gymnastischen, kulturellen, spirituellen und künstlerisch-kreativen Bereich veranstaltet werden. Die Seniorenkreise seien gefordert, die Bedürfnisse und Wünsche ihrer Mitglieder zu erfragen.

Die Verwaltung müsse dann Maßnahmen koordinieren und Vorschläge zur Umsetzung vorlegen, erläutert der Christdemokrat Kramer.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung