Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
Bürgerversammlung in Wendeburg mit 40 Gästen

Wendeburg Bürgerversammlung in Wendeburg mit 40 Gästen

Wendeburg. Ein großes Thema der Wendeburger Bürgerversammlung am Donnerstagabend war das Osterfeuer auf dem Warsberg, auf das die Einwohner in diesem Jahr verzichten müssen (PAZ berichtete).

Voriger Artikel
Klima-Manager in Lengede und Vechelde
Nächster Artikel
Erfolgreiche Schulung Lengeder Erzieherinnen

Etwa 40 Einwohner waren in die „Wendezeller Stuben“ gekommen.

Quelle: cb

„Halten auch Sie Ausschau, wo ein zusätzlicher Osterfeuerplatz als Ersatz für den ‚Warsbergplatz‘ gefunden werden kann“, appellierte Ortsbürgermeister Ludwig Thiemann (SPD) an die etwa 40 Gäste in den „Wendezeller Stuben“.

Hintergrund für das Aus: Die vom Ordnungsamt vorgegebenen Abstände zu Bäumen und Sträuchern können nicht eingehalten werden. In diesem Jahr sollen die Zweidorfer und Wendeburger daher zum Osterfeuer in Wendezelle ausweichen.

Des weiteren sprach der Ortsbürgermeister die Schmutzwasserleitung an, die der TSV Wendeburg in diesem Jahr mit Anschluss in der Nähe des Auebades verlegen will. Die Gelder als Gemeindeanteil seien im Haushalt 2013 eingestellt.

Zudem stünden weitere Bauvorhaben an: „Von der Krippe über die Mensa und Seniorenwohnungen bis hin zur Erneuerung des Rüperwegs, zu dem es aber noch eine Anliegerversammlung geben wird“, kündigte Thiemann an. Über die einzelnen Vorhaben informierte anschließend Gerd Albrecht, Bürgermeister der Gemeinde Wendeburg, detaillierter.

Doch nicht nur Positives konnte der Ortsbürgermeister berichten, so übte er auch Kritik, etwa an der Beteiligung bei der Auftaktveranstaltung zur Kulturwoche: „An dieser Stelle hätte ich mir zum Beispiel mehr Unterstützung vom Verein ‚Auering‘ gewünscht.“

Neben einer Rückschau auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres und der Bekanntgabe verschiedener Termine beschäftigte sich Thiemann in seiner Rede auch mit dem geplanten VW-Logistik-Optimierungszentrum bei Harvesse: Dieses werde auch „unseren Schienenstrang an der Bahnhofstraße aktivieren, also uns betreffen.“

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung