Volltextsuche über das Angebot:

22 ° / 8 ° wolkig

Navigation:
Bürgerinitiative kämpft weiter für Stadtbahn-Anbindung

Wendeburg Bürgerinitiative kämpft weiter für Stadtbahn-Anbindung

Wendeburg. Die Bürgerinitiative „Pro ZugKunft“ startet eine neue Offensive zur Reaktivierung der Strecke Harvesse-Braunschweig und sucht Helfer und Unterstützer. Während der Kampagne für den sogenannten „Spargelexpress“ sind ab August dieses Jahres mehrere Aktionen geplant.

Voriger Artikel
Kindergarten freute sich über Molli-Plakette
Nächster Artikel
Messerstecherei in Bettmar: Angeklagter freigesprochen

„Wir wollen die Entscheider wie ZGB, Stadt Braunschweig und das Land Niedersachsen auf das öffentliche Interesse an der Reaktivierung der Strecke aufmerksam machen“, sagt Rosemarie Waldeck von der Bürgerinitiative „Pro Zugkunft“. Der Rat der Gemeinde Wendeburg stehe nach wie vor hinter dem Projekt, betont Waldeck weiter.

Geplant seien ab August Vortragsveranstaltungen in Wendeburg, eine Wiederholung der Radtour entlang der Bahnstrecke und eine Zugfahrt von Braunschweig nach Harvesse und zurück. Zudem sei die Initiativgruppe Mobilität und Verkehr Braunschweig, die eng mit der BI „Pro ZugKunft“ zusammenarbeitet, derzeit dabei, ein Betriebskonzept zu erstellen und die standardisierte Bewertung für diese Strecke zu bearbeiten.

Zum Hintergrund: Insgesamt acht Bahnstrecken waren in der engeren Auswahl des Projektes „Reaktivierung von Bahnstrecken“ des niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr - darunter die Bahnstrecke Braunschweig-Harvesse. Bei einer Kosten-Nutzen-Analyse fiel das Vorhaben, wieder Personenzüge auf der Trasse fahren zu lassen, dann aber durch. Die Bürgerinitiative kämpfte trotzdem weiter für das Projekt.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung