Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Böschungen der Sandgrube nicht standsicher

Wendeburg-Bortfeld Böschungen der Sandgrube nicht standsicher

Bortfeld . Akuter Handlungsbedarf besteht aus Sicht des Landkreises Peine hinsichtlich der Standsicherheit der steilen Böschungen der Bortfelder Sandgrube.Dies war auch Thema im Kreisausschuss für Umwelt- und Verbraucherschutz.

Voriger Artikel
Aus drei Autos die Navigationsgeräte geklaut
Nächster Artikel
KAB diskutierte über Kirche im Wandel

Die Sandgrube in Bortfeld: Nun soll die Böschung abgeflacht werden, da laut Gutachten die Standsicherheit nicht gegeben ist.

Quelle: A

Nach Auskunft von Kreissprecherin Katja Schröder liegt dem Kreis nun das Standsicherheitsgutachten für die Kuhle vor. Demnach sind Grundbrüche nicht auszuschließen.

Zur Sicherung seien Böschungswinkel von 27 Grad herzustellen. Das heißt, dass der Böschungsfuß anschließend etwa 20 Meter in die Grube hineinragt. „Vordringlicher Handlungsbedarf besteht aufgrund des angrenzenden Wirtschaftsweges an der Nordböschung“, erklärt Kreissprecherin Schröder. Nach Abwägen aller Belange seien hier die Standsicherheitsaspekte vordringlich.

Aber auch auf die Natur soll laut Schröder Rücksicht genommen werden: „Artenschutzaspekte werden hierbei berücksichtigt. Im oberen Teil der Böschung befinden sich einige wenige Brutröhren der Uferschwalbe, die zuletzt 2013 genutzt waren“, so die Kreissprecherin. „In der näheren Umgebung und insgesamt in der Gemeinde Wendeburg beziehungsweise im Landkreis Peine finden sich ausreichend Alternativ-Lebensräume, unter anderem auf Kiesabbaustellen.“

Derzeit führt der Kreis Gespräche mit dem Eigentümer. Eine endgültig abgestimmte Konzeption liegt aber noch nicht vor.

Die Grube beschäftigt den Kreis seit Längerem: Der neue Eigentümer der Grube, in der früher illegal Abfall abgeladen wurde, wollte die Grube mit unbelastetem Boden verfüllen. Doch Untersuchungen ergaben besondere Naturvorkommen, wie Flussregenpfeifer, Kreuzkröte und Uferschwalben.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung