Volltextsuche über das Angebot:

7 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
„Blaulichter“ sind schon zehn Jahre alt

Kinderfeuerwehr in Vallstedt/Alvesse „Blaulichter“ sind schon zehn Jahre alt

Die jüngste Feuerwehr-Abteilung aus Vallstedt und Alvesse, „Die Blaulichter“, wurde jetzt zehn Jahre alt. „Die Blaulichter bei der Feuerwehr sind zwar relativ klein - aber sehr wichtig“, begründete Andrea Maak seinerzeit die Namensgebung der ersten Kinder-feuerwehr im gesamten Landkreis Peine.

Voriger Artikel
Attraktive Vielfalt beim „Kleinen Kunstmarkt“
Nächster Artikel
Busse fahren Reklame für Vechelde und Werbegemeinschaft

Die Kinderfeuerwehr in Vallstedt/Alvesse.

Damals entstand die Idee, auch für Kinder unter zehn Jahren - dem Mindestalter für den Eintritt in die Jugendfeuerwehr - etwas anzubieten. Nach über einem Jahr Planung und Abstimmung mit der Gemeinde konnte im Herbst 2006 die Kinderfeuerwehr „Die Blaulichter“ mit 18 Kindern zwischen sechs und neun Jahren gegründet werden.

Nun wurde nun das zehnjährige Bestehen der Kinderfeuerwehr im und um das Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Vallstedt/Alvesse gefeiert. Inzwischen unter der Leitung von Stefanie Vogel, ist die Mitgliederzahl auf 30 Kinder gestiegen.

„Dass wir bei der Vielzahl der Freizeitangebote einen so hohen Zuspruch bei den Kindern haben, ist für uns Lob und Ansporn zugleich“, sagt der Stellvertretende Ortsbrandmeister Michael Wolf. „Wir wollen die Kinder spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heranführen und ihnen zugleich eine ausführliche Brandschutzerziehung ermöglichen.“

Als „Festakt“ wurden für die Mitglieder der „Blaulichter“ und die eingeladenen Kinderfeuerwehren der umliegenden Ortschaften viele verschiedene Stationen in und um das Feuerwehrhaus in Vallstedt herum aufgebaut.

Unter der fachkundigen Begleitung durch aktive Feuerwehrleute der Ortswehr Vallstedt/Alvesse konnten die Kinder in kleinen Gruppen ihr Feuerwehrwissen oder ihr Geschick bei kleinen Aufgaben beweisen. Zwei Betreuer aus der Aktivenabteilung gehörten übrigens als Kinder zu den Gründungsmitgliedern der Kinderfeuerwehr.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung