Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Bildervortrag: "Trolle auf Reisen"

Wendeburg Bildervortrag: "Trolle auf Reisen"

Wendeburg. Einen ungewöhnlichen Reisebericht haben Uwe und Charlotte Krebs geschrieben. Am Sonntag stellten sie das Buch „Trolle auf Reisen in Namibia“ in Form eines Bildervortrages in den Wendezeller Stuben vor.

Voriger Artikel
VW-Logistik-Zentrum: Infos für Bürger
Nächster Artikel
Klasse 2000: Grundschule Vechelde erhielt Zertifikat

Lasen aus ihrem Buch „Trolle auf Reisen in Namibia“ vor: Charlotte und Uwe Krebs.

Quelle: web

Im Mai 2011 begab sich Uwe Krebs auf eine Reise durch Namibia und folgte dabei den Spuren der Wendeburgerin Else Sonnenberg, die 1903 auswanderte. Bereits einige Jahre zuvor hatte er sich intensiv mit dem Leben der Deutschen, die in Namibia am Waterberg einen Laden eröffnete, beschäftigt und ihre Tagebücher veröffentlicht.

„Auf die Reise gab mir meine Tochter drei Trolle mit, die ich vor allen Sehenswürdigkeiten fotografieren sollte“, beschreibt Krebs, wie es zu der Idee kam. Gesagt, getan - immer und überall lichtete er die kleinen bunten Gesellen aus Filz ab: Mal fuhren sie auf der Windschutzscheibe mit, mal kletterte einer an einem Verkehrsschild hoch. Auf der Rundreise über Windhoek, die Etosha-Pfanne und den Brandberg waren Wilma, Olaf und Hugo, so die Namen der Trolle, stets dabei. Sie wurden nicht nur fotografiert, sondern schrieben auch Tagebuch, aus dem Charlotte Krebs immer wieder Passagen vorliest.

So werden etwa die Straßenverhältnisse beschrieben. Auch Passagen aus dem Tagebuch von Else Sonneberg werden vorgelesen und immer wieder streut Uwe Krebs eigene Erinnerungen ein. Zum Beispiel die an den schwarzen Teppich in der ersten Lodge, „auf dem alles mögliche hätte drauf rumkrabbeln können“. Herausgekommen ist ein lustig-buntes Buch, das Erinnerungen und Bilder vereint.

taw

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung