Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -3 ° wolkig

Navigation:
Bettmar hat seine neuen Majestäten gekürt

Vechelde Bettmar hat seine neuen Majestäten gekürt

Bettmar. Kein Problem mit der Konkurrenz zum Peiner Freischießen hatte am vergangenen Wochenende das Volksfest in Bettmar.

Voriger Artikel
Bortfeld: L 475 war voll gesperrt
Nächster Artikel
Dean Schmidt ist neuer Bodenkönig

Die neuen Könige (v.l.): Axel Minderlein, Gerd Glauß, Andrea Kückelhahn, Andrea Habelmann, Kevin Voigt, Holger Schmidt sowie Birgit Jansen.

Quelle: oh

Schon seit Jahren finden beide Veranstaltungen parallel statt, erklärt die Vorsitzende der Kulturgemeinschaft Bettmar, Birgit Jansen. „Und das wird sich auch nicht ändern“, kündigt sie mit einem Lachen an. Hintergrund für die Parallelveranstaltung sei nicht etwa, dass die Bettmarer etwas gegen Peine hätten, „ganz im Gegenteil“, so Jansen. Vielmehr hänge es mit dem Festwirt zusammen: „Es ist wirklich immer super mit unserem Festwirt“, freut sich Jansen.

Dementsprechend war auch das Königsfrühstück am Sonntag mit 250 Gäste gut besucht. „Es war eine wunderbare Stimmung“, schwärmt die Vorsitzende. Entscheidenden Anteil daran hätten wieder einmal die „Bayernstürmer“ gehabt. „Wir haben sie jedes Jahr zu Gast, weil sie so toll sind und haben sie damit praktisch im Kreis bekanntgemacht“, beschreibt Jansen. Ein kleines Problem zu lösen gab es dann aber doch noch: „Der Spielmannszug hat für den Umzug am Samstagabend kurzfristig abgesagt“, schildert die Vorsitzende.

Um die alten Könige doch noch mit musikalischer Begleitung abholen und zum Festzelt zur Proklamation der neuen Könige begleiten zu können, sprang spontan der Spielmannszug Salzgitter-Gebhardshagen ein. Jansens Fazit: „Es waren drei tolle Tage. Die Beteiligung war gut und wir sind allen dankbar. Denn zum Volksfest gehören nicht nur die Organisatoren, sondern auch das Volk.“

Die neuen Bettmarer Majestäten sind Axel Minderlein (Kleiner König), Gerd Glauß (Großer König), Andrea Kückelhahn (Große Königin), Andrea Habelmann (Kleine Königin), Kevin Voigt (Jugendkönig) und Holger Schmidt (Wanderpokal der Freiwilligen Feuerwehr Bettmar).

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung