Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Beteiligungsgesellschaft übernimmt Stoll

Lengede Beteiligungsgesellschaft übernimmt Stoll

Broistedt. Paukenschlag in Broistedt: Der Frontladerhersteller Stoll wird von der Hamburger Beteiligungsgesellschaft Deutsche Mittelstand Beteiligungen GmbH übernommen. Die Geschäftsführung freut sich - doch es gibt auch kritische Stimmen.

Voriger Artikel
Streit um Schimmelbefall: Sportverein und Gemeinde einigten sich
Nächster Artikel
Zankapfel, Zwischenruf und Zweisamkeit

Die Firma Stoll ist als einer der größten Arbeitgeber der Region auch Dauergast auf Agrarmessen.

Mehr als 300 Mitarbeiter beschäftigt das Broistedter Unternehmen, das in den vergangenen Jahren immer wieder mit Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. Erst vor etwa 13 Jahren war die 1878 in Luckenwalde bei Berlin gegründete Firma an das dänische Unternehmen Freudendahl verkauft worden, nun ist also die DMB neuer Besitzer. Die Beteiligungsgesellschaft aus der Hansestadt verwaltet und führt diese Direktbeteiligung dabei für die ebenfalls in Hamburg ansässige E.R.-Capital-Gruppe des Unternehmers Erck Rickmers.

Der Geschäftsführer der Stoll-Gruppe, Sven Reinke, freut sich über diese Entwicklung: „Mit DMB haben wir einen erfahrenen und starken Partner mittelständischer Prägung gefunden, der gut zu uns passt und die weitere Entwicklung aktiv unterstützen kann.“ Stoll gilt als Marktführer für Frontlader für Traktoren in Deutschland und gehört mit einem Umsatz von etwa 80 Millionen Euro in diesem Bereich zu den führenden Unternehmen weltweit, heißt es in einer Pressemitteilung. „Stoll ist in den letzten Jahren stark gewachsen und wir wollen das Unternehmen dabei unterstützen, die internationale Expansion zukünftig noch stärker voranzubringen und die gute Marktpositionierung weiter auszubauen“, sagt Dirk Tetzlaff, Geschäftsführer der DMB.

So positiv die Aussagen der neuen Geschäftspartner - es gibt auch kritische Stimmen im Hinblick auf diese Übernahme. Ein Branchenkenner erklärte gegenüber der PAZ, dass eine solche Aktion nicht automatisch positiv zu bewerten sei, wenn man die langfristige Perspektive für die Firma Stoll betrachte.

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung