Volltextsuche über das Angebot:

17 ° / 11 ° Regenschauer

Navigation:
Bergmannsverein Vallstedt besuchte Bergdankfest

Vallstedt Bergmannsverein Vallstedt besuchte Bergdankfest

Vallstedt. 300 Teilnehmer kamen zum Bergdankfest nach Goslar. Mit dabei waren auch Abordnungen des Vallstedter und des Lengeder Bergmannsvereins.

Voriger Artikel
Seniorenpflegeheim: Baustart im Spätsommer
Nächster Artikel
Klimaschutzmanager für Lengede und Vechelde

Bergdankfest: Die Vallstedter Mitglieder beim Tscherperfrühstück.

Quelle: oh

Ein Gottesdienst mit Totenehrung in der Frankenberger Kirche bildete den Auftakt des Bergdankfestes in Goslar, zu dem insgesamt 25 Kameraden des Vallstedter und des Lengeder Bergmannsvereins gemeinsam mit dem Bus anreisten.

Anschließend marschierten die rund 300 Teilnehmer der Bergparade durch die Goslarer Innenstadt in Richtung Schützenplatz zum Lindenhof, wo dann ein deftiges Tscherperfrühstück nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des Harzer Knappenvereins, Bernhard Pollak, sowie dem Vorsitzenden des VBN, Rolf Sindram, eröffnet wurde.

Den Festvortrag mit dem ungewöhnlichen Titel „Das neue Berggeschrei in Sachsen“ hielt an diesem Tag Professor Reinhard Schmidt, Oberberghauptmann im sächsischen Freiberg. „In seinem Vortrag ging es um die Rohstoffe in der Bundesrepublik Deutschland. Sehr interessant“, befand der Vorsitzende des Vallstedter Bergmannsvereins, Bernd Jeschor.

Anschließend folgten Auftritte der Folkloregruppe des Harzklubs und des Rammelsberger Blasmusik-Corps, bevor sich die Gruppe wieder auf den Heimweg machte.

Zu seinem ersten Bergmännischen Gesprächsabend konnte der Bergmannsverein Vallstedt 20 Teilnehmer begrüßen - darunter auch zwei Nicht-Vereinsmitglieder. „Da es der erste Versuch war, werden wir darüber nachdenken, was wir noch anders machen könnten, und dann neu entscheiden“, meint Jeschor in Bezug auf eine Neuauflage. Eventuell werde der Rahmen verkleinert, ein Thema vorgegeben oder ein Film gezeigt: „Wenn es eine Neuauflage gibt, werden wir rechtzeitig darüber informieren“, so der Vorsitzende.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung