Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
Beim Tanzkreis "Pünktlich um zwei" geht's rund

Vechelde Beim Tanzkreis "Pünktlich um zwei" geht's rund

Vechelde. Ob jung oder alt, Mann oder Frau, mit Partner oder ohne: „Jeder kann beim Tanzkreis ‚Pünktlich um zwei‘ mittanzen“, erklärt Leiterin Ilona Rohrdanz. Bei der Show der Vereine am Sonnabend, 1. September, im Rahmen der Vechelder Schlossparktage führt die Gruppe einen Teil ihres Repertoires auf.

Voriger Artikel
Pony Stjarni soll Deutschlands schönstes Pferd werden
Nächster Artikel
Fahrdienst für Senioren: "Hauptsache, er fährt nicht zu zügig"

Der Tanzkreis „Pünktlich um zwei“ im Bürgerzentrum.

Quelle: oh

Gegründet wurde der Tanzkreis vor bald sechs Jahren durch die jetzige Leiterin Ilona Rohrdanz. Etwa 25 Tänzerinnen und Tänzer gehören ihm derzeit an.

Getanzt werden Kreis-, Gassen- und Kontratänze sowie Round und Square nach verschiedenen Musikrichtungen, mal zu zweit, mal in Gruppen. Die Übungstreffen finden jeweils donnerstags von 14 bis 16 Uhr im Bürgerzentrum Vechelde an der Hildesheimer Straße statt.

„Tanz ist ‚aktive Gesundheitsvorsorge‘“, sagt Rohrdanz. Der Tanzkreis biete ein übergreifendes Angebot, das über Seniorenarbeit und Sportvereine hinausgehe. „Das Repertoire des Tanzkreises ist auch auf die Bewegungsmöglichkeiten von älteren Menschen zugeschnitten“, erklärt die zertifizierte Tanzleiterin im Bundesverband Seniorentanz. Der Einstieg für Neulinge sei jederzeit möglich.

- Die Schlossparktage finden von Freitag, 31. August, bis Sonntag, 2. September, statt. Ein Benefizkonzert gibt am Freitag ab 19.30 Uhr das Heeresmusikcorps 1 der Bundeswehr. Die Show der Vereine beginnt am Sonnabend um 14 Uhr. Es folgt ab 19.30 Uhr der Auftritt der Pink Floyd Cover-Band „Echoes“. Weiter geht es am Sonntag mit dem Kreismusikfest des Kreismusikverbandes Braunschweiger Land, das der Spielmannszug Vechelde anlässlich seines 50-jährigen Bestehens ausrichtet. Den Auftakt bildet um 9 Uhr ein ökumenischer Gottesdienst im Bürgerzentrum, gefolgt von einem kurzen Sternmarsch. Zeitgleich mit dem Vechelder Bürgerbrunch beginnen um 10 Uhr die musikalischen Darbietungen mit 14 Vereinen. Der Eintritt zum Kreismusikfest ist frei.

web

  • Für Freitag- und Samstagabend kosten die Karten jeweils zehn Euro und sind in der Geschäftsstelle der Peiner Allgemeinen Zeitung, in Vechelde im Rathaus, bei der Bastelbutze, und dem TUI-Reisebüro sowie in den Geschäftsstellen der Volksbank Vechelde-Wendeburg erhältlich. An der Abendkasse kostet der Eintritt 15 Euro. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.schlossparktage.de. Tischreservierungen für den Bürgerbrunch nimmt Jessica Otte von der Gemeinde Vechelde unter 05302/802274 entgegen.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung