Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Baustart: Feuerwehrhaus wird zur Krippe

Wendeburg Baustart: Feuerwehrhaus wird zur Krippe

Wendeburg. Wo sich einst die Feuerwehrleute aus Zweidorf für Einsätze und Dienste versammelten, sollen künftig Kleinkinder betreut werden: Jetzt haben die Umbauarbeiten am ehemaligen Feuerwehrgerätehaus an der Peiner Straße begonnen. Bis Anfang 2013 soll dort eine neue Krippe den Betrieb aufnehmen.

Voriger Artikel
Literarisches unter Kirschbaum und Co
Nächster Artikel
Chor-Konzert in der voll besetzen Jerusalem-Kirche

Erweiterung für den Gruppenraum: Das Ex-Feuerwehrhaus in Zweidorf wird zur Krippe umgebaut.

Quelle: im

„Wir freuen uns, dass wir jetzt so schnell damit beginnen konnten“, sagt Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU). Die Rohbauarbeiten an dem ehemaligen Feuerwehrhaus laufen auf Hochtouren: Bauarbeiter haben Fenster und Wände des Gebäudes aufgeschnitten, das um einen Gruppenraum erweitert werden soll. 15 Kinder unter drei Jahren sollen dort betreut werden.

Insgesamt sind für den Umbau Kosten von 355000 Euro eingeplant. Darin enthalten sind 30000 Euro für eine Gasheizung. Doch Verwaltung und Politik diskutieren derzeit noch darüber, wie das Gebäude beheizt werden soll. „Wir wollen weg von den fossilen Brennstoffen. Es soll eine richtungsweisende Heizungsanlage sein, auch wenn sie mehr Geld kostet. Der politische Wille ist da“, betont der Verwaltungs-Chef.

Aktuell sei der Einbau einer Luft-Wärmepumpe mit Solarunterstützung geplant. Mit dieser Anlage würden sich die Kosten um 12000 Euro erhöhen, hinzu kämen noch weitere 10000 Euro für eine Fotovoltaikanlage zur Stromerzeugung für die Wärmepumpe. Bei einer Realisierung beliefen sich die Gesamtkosten dann auf knapp 380000 Euro. „Es wird erwartet, dass sich die Mehrinvestitionen im Betrieb nach rund zehn Jahren amortisieren“, erklärt Albrecht.

Anfang 2013 soll die Krippe fertiggestellt sein.

web

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung