Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Barbecker Löschzwerge starten voll durch

Barbecke Barbecker Löschzwerge starten voll durch

Barbecke. „Wir konnten jetzt schon fünf Kinder in die Jugendfeuerwehr abgeben“, freuen sich Tanja Langer und Sven Cleve von der Barbecker Kinderfeuerwehr. Die aktuell weiteren dreizehn Kinder bei den „Löschzwergen“ lassen aber keine Abschiedsstimmung aufkommen, denn der Nachwuchs scheint gesichert.

Voriger Artikel
Neuer Kunstrasensportplatz für Lengede: Nutzungsvertrag ist unterzeichnet
Nächster Artikel
Konstante Mitgliederzahl beim MTV Wedtlenstedt

Sven Cleve (von links) und Tanja Langer betreuen die „Löschzwerge“ von der Kinderfeuerwehr – Axel Peter mit Klaus-Dieter Hagemann kümmern sich um die Jugendwehr in Barbecke.

In Lengedes kleinster Ortschaft, Barbecke, übernimmt damit die örtliche Feuerwehr einen erheblichen Anteil an Kinder- und Jugendarbeit. Während bei den „Zwergen“ gespielt, gebastelt und Pizza gebacken wird, haben die zehn älteren der Jugendwehr schon die Werksfeuerwehr der Stahlwerke in Salzgitter besichtigt und mit dem Broistedter Nachwuchs eine gemeinsame Übung absolviert.

Die zehn Jugendlichen werden von Axel Peter und Klaus-Dieter Hagemann betreut und haben schon erste Ausbildungen an Hydranten und Schläuchen hinter sich. Im Gegensatz zur Erwachsenenwehr sind bei den Jugendlichen die sieben Mädchen gegenüber drei Jungen in der Mehrheit.

Die Teilnahme am Osterfeuer sowie am Lampion- und Schützenumzug sind für den Nachwuchs Höhepunkte des Jahres. 23 Kinder und Jugendliche im Verhältnis zu 43 aktiven Brandbekämpfern: Barbeckes Feuerwehr macht eine äußerst erfolgreiche Nachwuchsarbeit.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung