Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Barbecker Feuerwehr steigerte die Mitgliederzahl

Lengede Barbecker Feuerwehr steigerte die Mitgliederzahl

Barbecke. "Die Gründung der Kinderfeuerwehr war für uns das erfreulichste Ereignis 2012", berichtete Barbeckes Ortsbrandmeister Sven Cleve bei der Jahresversammlung.

Voriger Artikel
Dorfflohmarkt brachte 700 Euro für die Grundschule
Nächster Artikel
Weg soll für Grundschüler sicherer werden

Brandmeister Sven Cleve (links) mit Offiziellen, Geehrten und Beförderten in Barbecke (v.l.): Stephan Jaik, Jan-Peter Poßberg, Thomas Stübing, Hermann Bartels und Dietmar Reinecke.

Quelle: privat

Damit steigerte sich in der kleinsten Lengeder Ortschaft mit 650 Einwohnern die Mitgliederzahl der Freiwilligen Feuerwehr um zwanzig Personen.

Von den 114 sind 36 aktive Brandschützer, drei Schüler sind in der Jugendwehr sowie 16 in der Kinderfeuerwehr. „Das Fahrgestell für ein neues Fahrzeug ist bestellt, kann aber erst 2014 geliefert werden“, teilte Stephan Jaik, stellvertretender Gemeindebrandmeister mit. Da die Garagen-Maße in Barbecke eng sind, mussten die Fahrzeugkonstruktion und der Aufbau angepasst werden.

Drei Fehlalarme ärgerten die Feuerwehrleute im vergangenen Jahr. Zum Einsatz kamen sie bei einem Zimmerbrand, auch Essen, Hecken und ein Schuppen mussten gelöscht werden. Drei zum Teil schwere Verkehrsunfälle mit verletzten und getöteten Personen musste die Wehr bewältigen. Den Verkehr sicherten die Feuerwehrleute beim Schützenfest sowie Lampionumzug und hielten Wache am Osterfeuer.

Bei den Kommandowahlen wurden alle Aktiven bestätigt, Thomas Stübig wurde zum neuen Sicherheitsbeauftragten bestimmt. Beförderungen gab es für Dietmar Reinecke zum Hauptlöschmeister und Sven Cleve zum Brandmeister. Hermann Bartels ist jetzt Ehrenmitglied, und Rudi Nussel hält der Feuerwehr seit 40 Jahren die Treue.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung