Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Barbecke: Polizei beendet Nazi-Konzert

Lengede-Barbecke Barbecke: Polizei beendet Nazi-Konzert

Ein Nazi-Konzert in Barbecke ist in der Nacht von Sonnabend auf Sonntag von einem Großaufgebot der Polizei beendet worden. Auf dem stillgelegten Industriegelände an der Landesstraße 475 hatten sich rund 125 Personen aus dem gesamten Bundesgebiet versammelt. Offenbar war schon im Vorfeld bekannt gewesen, dass am Wochenende in Norddeutschland ein Nazi-Konzert stattfinden soll – aber eben nicht wo.

Voriger Artikel
„Gebäude schlichtweg übersehen“
Nächster Artikel
Papageien und Meerjungfrauen steigen in die Lüfte

Das Gebäude, in dem das Nazi-Konzert stattfand.

Quelle: rb

Lengede-Barbecke . Die Räumlichkeiten waren nach Angaben der Polizei unter dem Vorwand einer Geburtstagsfeier im engsten Familienkreis angemietet worden. Gegen 22.45 Uhr erhielt die Polizei in Peine am Sonnabend die ersten Hinweise auf die Veranstaltung bei Barbecke. Bei der Überprüfung durch die örtlichen Polizeikräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich tatsächlich um eine „rechts orientierte Musikveranstaltung“ handelt.

„Keine Zwischenfälle“

Der Vermieter, der das Nazi-Konzert in seinen Räumen nicht dulden wollte, trat sofort vom Mietvertrag zurück. Die Gäste, die aus dem gesamten Bundesgebiet – unter anderem aus Bayern, Hamburg, dem Ruhrgebiet und aus den neuen Bundesländern – angereist waren, wurden zum Verlassen der Räume aufgefordert. Darauf reagierten sie zunächst äußert gereizt und kündigten an, die Räumlichkeiten nicht zu verlassen.

Erst durch die starke Polizeipräsenz von den zwischenzeitlich aus verschiedenen Polizeidienststellen in Niedersachsen zur Verstärkung erschienenen Kräften und der nochmaligen Erörterung der Konsequenzen, die sich aus der weiteren Weigerung, die Räumlichkeiten zu verlassen, ergeben würden, verließen die Veranstaltungsteilnehmer den Ort.
Zu Zwischenfällen zwischen Polizei und Teilnehmern kam es nicht. Der Einsatz war gegen 3.30 Uhr beendet.

mic

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung