Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Bald starten die "Kubb Ope" in Lengede

Lengede Bald starten die "Kubb Ope" in Lengede

Lengede. Mehr als 400 Spieler aus ganz Deutschland machten im vergangenen Jahr mit - und auch bei der vierten Auflage der Lengeder „Kubb Open“ am Sonnabend, 22. Juni, auf der Sportanlage des SV Lengede werden wieder zahlreiche Besucher erwartet.

Voriger Artikel
Supermarkt soll am 26. Juni eröffnen
Nächster Artikel
Ausstellung "ModeZeiten" eröffnet

Bereits letztes Jahr ein Erfolg: Die „Kubb Open“ in Lengede. Im Bild eine Wikingerschach-Mannschaft aus Vechelde.

Quelle: rb

Ziel der auch Wikinger-Schach genannten Sportart „Kubb“ ist es, mit speziellen Wurfhölzern die gegnerischen Reihen von Holz-Spielsteinen und den gegnerischen „König“ umzuwerfen. Benötigt wird eine gehörige Portion Geschick und ein bisschen Glück.

Jede Mannschaft besteht aus mindestens drei und höchstens sechs Spielern. Das Spielfeld hat eine Größe von fünf mal acht Metern. Auf den beiden Grundlinien werden jeweils fünf Kubbs gleichmäßig verteilt. In der Mitte des Spielfeldes wird der König platziert. Ziel ist es, alle gegnerischen Kubbs und dann von der Grundlinie den König umzuwerfen. Wer den König vorher mit Kubb oder Wurfstock zu Fall bringt, hat sofort verloren.

Das Turnier in Lengede wird die erste Kubb-Landesmeisterschaft Niedersachsens sein. Deshalb gilt: Bei den Lengeder „Kubb Open“ können zwar Teams aus ganz Deutschland mitmachen, für die Landesmeisterschaft können aber nur Mannschaften berücksichtigt werden, bei denen alle Spieler in Niedersachsen wohnen. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.sv-lengede.de/kubb. Dort stehen unter der Rubrik „kubb open ago“ auch alle Bilder der vergangenen Veranstaltungen in Lengede bereit.

mu/sip

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung