Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Bald Baubeginn am Bauernhausmuseum

Wendeburg Bald Baubeginn am Bauernhausmuseum

Bortfeld. Die Bauarbeiten am Bortfelder Bauernhausmuseum sollen zügig beginnen. Der Landkreis Peine versteht das auch als Signal an die ungeduldigen Bürger, damit diese sehen, dass es voran geht. Im Kreis-Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport stellten Landesdenkmalpflegerin Cordula Reulecke und die Direktorin des Braunschweiger Landesmuseums, Dr. Heike Pöppelmann, ihre Planungen vor.

Voriger Artikel
Lengede: Rotweiß sucht Musikschüler
Nächster Artikel
Neue Mensa für 750000 Euro ist fertig

Das Bauernhausmuseum in Bortfeld.

Quelle: cb

„Schon das Gebäude ist ein Denkmal für sich und soll deshalb selbst Teil des musealen Konzeptes sein“, sagt Dr. Heike Pöppelmann. Zudem soll der Standort Bortfeld als Außenstelle des Landesmuseums die Entwicklung der Kulturlandschaft vermitteln. Für den Bauerngarten, in dem auch die jeweiligen Jahreszeiten dargestellt werden, gibt es eine Zusammenarbeit mit dem Julius-Kühn-Institut in Braunschweig. Pöppelmann plant außerdem, die Themen Nostalgie und Agrargeschichte abzudecken. Die Braunschweiger Landesgeschichte soll gleichzeitig anhand von Biografien Bortfelder Bürger nachgezeichnet und verdeutlicht werden.

Oberkonservatorin Reulecke versteht das Bauernhausmuseum gemeinsam mit der Hofstelle in Bodenstedt als Erinnerungsstätte für die Agrargeschichte des Landkreises Peine - und der ganzen Region. Gemeinsam mit der Ilseder Hütte, dem Peiner Walzwerk, dem Erzstandort in Lengede, den Ölfeldern und Kalibergwerken im Norden des Landkreises und den Industriestandorten, die Braunschweiger Unternehmer nach Vechelde verlegten, soll der Wandel von der Agrargesellschaft zur Industriegesellschaft dargestellt werden.

Der Landkreis hat bisher 92000Euro für weitere Arbeiten gesammelt. Ein Förderantrag für 75000 Euro ist noch nicht beschieden. Der Baubeginn soll in Kürze erfolgen, sagte der Erste Kreisrat Henning Heiß.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung