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Bahnstrecke: Teilstück bleibt im Rennen

Wendeburg Bahnstrecke: Teilstück bleibt im Rennen

Wendeburg. Wird die stillgelegte Bahnstrecke Braunschweig-Harvesse reaktiviert? Auf der nun veröffentlichten Liste von Strecken, die in die vorläufig engere Wahl für eine Reaktivierung kommen, ist sie nicht vertreten. Dennoch gibt es weiterhin Grund zur Hoffnung, denn der Zweckverband Großraum Braunschweig (ZGB) hat sie als Teilstrecke nochmals ins Gespräch gebracht.

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Fahren hier in der Zukunft wieder Personenzüge? Die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Harvesse und Braunschweig.

Quelle: im

Seit August hat das Wirtschaftsministerium in Hannover rund 80 stillgelegte Bahnstrecken auf ihre Reaktivierung hin prüfen lassen. Die meisten sind in der ersten Runde ausgeschieden - nur 25 Strecken kommen laut Gutachtern in die engere Wahl.

Angemeldet hatte der ZGB auch die Strecke Braunschweig-Celle, die als Teilstück die Strecke Braunschweig-Harvesse beinhaltet. Hintergrund dafür: „Die Landesnahverkehrsgesellschaft (LNVG), die das Auswahlverfahren federführend betreibt, hat im ersten Schritt nur komplette Strecken untersucht“, erklärt ZGB-Pressesprecherin Gisela Noske. Beurteilt wurden die Strecken nach insgesamt sechs Kriterien, darunter Fahrgastpotenzial, Investitionskosten und die Lage möglicher Haltestellen in den an der Strecke liegenden Ortschaften.

Insgesamt hatte der ZGB 14 Strecken in seinem Gebiet gemeldet. Alle seien in der ersten Auswahl herausgefallen, bestätigt Noske. Verloren ist damit aber noch nichts: Denn das Verfahren geht in eine neue Runde und der ZGB hat vier Teilstrecken - unter anderem auch Braunschweig-Harvesse - noch einmal ins Gespräch gebracht. „Im Zusammenhang mit dem geplanten VW-Logistik-Optimierungszentrum in Harvesse halten wir die Strecke für reaktivierbar“, so die Pressesprecherin. Denn Volkswagen will auf der Strecke eine Industriebahn zur Belieferung des Zentrums fahren lassen.

Ob es auch wieder eine Chance für Personenzüge zwischen Braunschweig und Harvesse gibt, wird sich am Dienstag, 22. Oktober, entscheiden. Dann tagt der Lenkungsausschuss, um erneut über die Strecken zu beraten. Ihm gehören Vertreter der LNVG, kommunalen Spitzenverbände, Landtagsfraktionen und des Wirtschaftsministeriums an. Die Favoriten werden bis März 2014 genauer geprüft, nur sechs sollen in die Endauswahl kommen. Von den Investitionen würde das Land 75 Prozent tragen, den Rest sollen Landkreis und Kommunen vor Ort übernehmen.

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