Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ausstellungseröffnung über eine prägende Zeit

Bodenstedt Ausstellungseröffnung über eine prägende Zeit

Bodenstedt. Feierlich wurde die Ausstellung „Braunschweigisches Land in der Weimarer Republik“ am Freitag im Café „Zeiträume“ in Bodenstedt eröffnet. Vecheldes stellvertretender Bürgermeister, Horst Hartmann, begrüßte die Gäste mit den Worten: „Dieses Haus hat viele Geschichten zu erzählen, aber ab heute sollen Sie etwas über eine Zeit erfahren, aus der Zeitzeugen leider kaum noch anzutreffen sind.“

Voriger Artikel
Von Händel bis Abba: Kantionetten sangen in Bettmar
Nächster Artikel
Bortfelder Sommertheater: Proben gehen in die heiße Phase

Harald Schraepler von der Arbeitsgruppe Heimatpflege des Vereins Braunschweigische Landschaft, die die Ausstellung organisiert hatte.

Quelle: bol

Anschließend übergab er das Wort an Harald Schraepler, Sprecher der Arbeitsgruppe Heimatpflege des Vereins Braunschweigische Landschaft, die die Ausstellung organisiert hatte.

Schraepler gab den Besuchern eine umfassende Einführung in das Thema. Die Ausstellung beschäftigt sich mit dem Zeitraum 1918 bis 1933 und sei nur ein Bruchteil der über 800-jährigen Geschichte des Braunschweiger Landes. Für die Region sei aber gerade diese Zeit von großer Bedeutung gewesen.

Warum, das erfahren die Gäste der Ausstellung auf 33 informativen Tafeln, deren Inhalte von den Heimatpflegern Rolf Ahlers, Dr. Ralf Holländer und Werner Cleve erstellt worden sind.

Abschließend erklärte Schraepler: „Wir möchten die Bevölkerung direkt ansprechen, was vor allem durch Ausstellungen realisiert wird.“ Eine der weiteren Hauptaufgaben des Vereins Braunschweigische Landschaft sei die Fortbildung der Ortsheimatpfleger, erläuterte er weiter.

  • Die Ausstellung im Cafe „Zeiträume“, Hauptstraße 10, ist noch bis zum 19. August täglich von 14 bis 17 Uhr und sonntags von 11 bis 17 Uhr geöffnet. „Herzlich willkommen sind auch Schulklassen, die sich mit diesem Thema näher auseinandersetzen möchten“, sagte Schraepler.

bol

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung