Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Ausstellung mit Karikaturen

Lengede Ausstellung mit Karikaturen

Lengede. Mit einer humoristischen Karikaturen-Ausstellung im Rathaus blickt die Gemeinde Lengede auf die vergangenen 50 Jahre der deutsch-französischen Freundschaft zurück. Eröffnet wird die Ausstellung unter dem Titel „La Caricade franco-allemande“ am morgigen Donnerstag, 7. Februar, um 18 Uhr.

Voriger Artikel
Wie könnte das Logistik-Zentrum aussehen?
Nächster Artikel
Ersehof: Henning Stadler ist neuer Schießsportleiter

Einige der Karikaturen der Ausstellung „La Caricade franco-allemande“.

„Kritisch und satirisch, manchmal auch respektlos aber immer mit viel Humor werden Politgrößen beider Länder wie etwa Konrad Adenauer und Charles de Gaulle oder Willy Brandt und Georges Pompidou auf die Schippe genommen“, sagt Lengedes Bürgermeister Hans-Hermann Baas. Der Stolz, dass diese in insgesamt 40 deutschen Städten gezeigte Ausstellung auch in Lengede Station mach, steht ihm dabei ins Gesicht geschrieben. „Wir tragen mit der intensiven Partnerschaft zur Gemeinde Ribemont seit mehr als 20 Jahren selbst aktiv zum Austausch beider Völker bei“, erklärt der Verwaltungs-Chef weiter.

Die Ausstellung „La Caricade franco-allemande“ lädt nun zu einem vergnüglichen Blick auf diese besondere Freundschaft zwischen Frankreich und Deutschland ein. In einem kleinen Festakt wird sie am morgigen Donnerstag, 7. Februar, um 18 Uhr im Untergeschoss des Lengeder Rathauses eröffnet. Präsentiert werden Karikaturen von je 25Künstlern aus Frankreich und Deutschland. Baas verspricht eine „vergnügliche Schau“, bei der auch aktuelle Politiker wie Angela Merkel und Francois Hollande „ihr Fett wegbekommen“. Doch so spöttisch die Ausstellung, so wichtig der Anlass, betont Baas. „Die deutsch-französische Freundschaft ist unumkehrbar und beispielhaft für die Welt“, erklärt er.

mu

  • Die Ausstellung „La Caricade franco-allemande“ ist vom 7. bis 20. Februar im Mehrzweckraum des Rathauses in Lengede während der allgemeinen Öffnungszeiten zu sehen. Gruppenführungen am Wochenende sind möglich nach Anmeldung im Servicebüro, Telefonnummer 05344/890 oder E-Mail info@lengede.de.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung