Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 6 ° wolkig

Navigation:
Aus dem Tagebuch eines Lehrers

Lengede Aus dem Tagebuch eines Lehrers

Lengede. „Das neue Jahr hat uns den Frieden nicht gebracht“, schrieb Albert Liebetraudt im Januar 1915. Der Lengeder Lehrer führte während des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren Tagebuch. Der Lengeder Orts-Chronist Werner Cleve hat diese Aufzeichnungen zusammen mit Marlies Brettin und Lilli Wendt aus dem Altdeutschen übersetzt.

Voriger Artikel
Dorfflohmarkt, Tag der offenen Tür und Basar
Nächster Artikel
Drei Gemeinden werben für attraktives Wohnen

Albert Liebetraudt führte während des Ersten Weltkrieges in Lengede Tagebuch.

Quelle: oh

Lengede. In seinem Tagebuch schreibt Liebetraudt von den junge Männern, die in den Krieg ziehen mussten, dem ungebrochenen Glauben an einen schnellen Sieg und von Versorgungsproblemen in der Heimat, die offenbar schon im Januar 1915 bestanden. „Albert Liebetraudt hat in Lengede monatlich über die Kriegsereignisse geschrieben“, schildert Orts-Chronist Cleve. „Er war Lehrer und darum besonders betroffen, weil die jungen Männer, die in den Krieg ziehen mussten, bei ihm in die Schule gegangen sind.“

Albert Liebetraudt (1865-1939) wurde in Wildemann/Harz geboren. „Nach dem Lehrerseminar in Alfeld wurde er 1885 als 20-Jähriger zweiter Lehrer für die neu erbaute, zweite Schule zwischen Bäckerstraße und Konsumstraße. Er war dann 45 Jahre Lehrer in Lengede, 1892 wurde er erster Lehrer, und von 1921 bis zu seiner Pension 1930 war er Rektor der Volksschule Lengede“, hat der Orts-Chronist recherchiert.

Außerdem war Liebetraudt jahrzehntelang Kirchenorganist und auch Dirigent des Männergesangvereins. „Für Lengede war er eine bedeutende Persönlichkeit“, sagt Cleve.

  • Zum Hintergrund: Der Erste Weltkrieg dauerte von 1914 bis 1918 und forderte etwa 17 Millionen Menschenleben. Kriegsgebiete waren in Europa, dem Nahen Osten, Afrika und Ostasien.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung