Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Auf den Spuren der Ortsgeschichte

Sophiental Auf den Spuren der Ortsgeschichte

Sophiental.  Jeder der durch Sophiental fährt, hat sich wohl schon mal gefragt, warum es in dem Ort so scharfe Kurven gibt. Nein, betrunken waren die Ortsplaner damals zu Beginn des 18. Jahrhunderts nicht. Sie mussten nur die fürstliche Burg umrunden und dafür heftige Kurven in die Wege setzen. Das erklärte Ortsheimatpfleger Günter Knoblich bei einem historischen Rundgang.

Voriger Artikel
Team des Naturfreibades Bettmar siegte
Nächster Artikel
Diebe stahlen Milchkanne mit 50 Euro im Inneren

Führte die knapp 80 Teilnehmer durch die Geschichte Sophientals: Ortsheimatpfleger Günter Knoblich (links) zeigte Karten des Ortes.

Quelle: nic

Knapp 80 Teilnehmern waren zu dem rund zweistündigen Spaziergangs durch den Ort gekommen. Im Rahmen der Wendeburger Kulturtage hatte sich Sophiental schon am Wochenende zuvor auf dem Jahrmarkt der Ortschaften präsentiert.

„Das ist auf reges Interesse gestoßen und heute wollen wir den Ort einmal erkunden“, erklärte Knoblich. Los ging es an der Feuerwehr. Von dort wurde zunächst der Friedhof angesteuert, dann das Gelände der ehemaligen Burg, auf dem sich noch der alte Burggraben und Reste der Gebäude finden lassen.

„Interessant sind auch die Straßennamen wie zum Beispiel die Holzmark. Sophiental ist von Fürstenau aus gegründet worden und dort heißt die Hauptstraße Haselmark. Daran hat man sich orientiert“, weiß Knoblich zu berichten.

Nach vielen interessanten Einblicken endete der Spaziergang schließlich am Kanal. Dort hatte Ortsbürgermeister Bernd Commeßmann noch einen gelungenen Abschluss für die Teilnehmer parat. In der Waldgaststätte Sophienruh warteten Kaffee und Kuchen zum Sonderpreis. Die kleine Stärkung kam nach dem ausgiebigen Spaziergang genau richtig.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung