Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Auf „Herz und Nieren geprüft“: Ärzte-Infos in Lengede

Lengede Auf „Herz und Nieren geprüft“: Ärzte-Infos in Lengede

Lengede . Mehr als 11.000 Menschen in Deutschland brauchen eine neue Niere. Sie warten darauf, dass ein passender Spender gefunden wird. Diese und weitere Informationen sowie Behandlungsmöglichkeiten bei Nierenerkrankungen teilte Dr. Jürgen Schäffer dem Publikum mit - er war einer der zwei Redner bei dem Halt der Vortragsreise des Klinikums Peine in Lengede. Neben ihm sprach auch Herzspezialist Dr. Frank Grothues zu den knapp 40 interessierten Bürgern, die in das Bürgerhaus gekommen waren. Er informierte zum Thema Herzrhythmusstörungen.

Voriger Artikel
Ziehen bis spät in die Nacht
Nächster Artikel
Sonniges musikalisch-kulinarisches Erlebnis

Die Zuschauer lauschten den Ausführungen der Experten.

Quelle: in

„Eine Folgeerkrankung der Diabetes und des Bluthochdrucks ist die Nierenerkrankung“, sagte Schäffer. 82.000 Dialysepatienten gebe es in Deutschland, 130 davon werden in Peine behandelt.

Bei der Behandlung werde das Blut des Patienten durch Diffusion gereinigt. Das heißt, dass das Blut entnommen wird und entlang einer „selektiv permeablen Membran“ geleitet wird, auf deren anderer Seite eine spezielle Flüssigkeit fließt. „Selektiv permeabel“ bedeutet, dass nur die für den Körper schädlichen Stoffe durch Diffusion durch die Membran gelangen. So werden die eigentliche Funktionen der Nieren übernommen. Schäffer wies in dem Zusammenhang noch einmal auf die Relevanz der Organspende hin.

Bei Herzrhythmusstörungen sei eine Transplantation selten notwendig. Hier werde vor allem mit Medikamenten oder einem Schrittmacher gearbeitetn erläuterte Grotehues.

Was für den Patienten in Frage komme, hängt davon ab, an welcher der vielen Formen er erkrankt ist: Extraschläge des Vorhofs oder der Herzkammer sind meist harmlos. Die häufigste Störung sei das Vorhofflimmern. Dabei zieht sich das Herz kaum noch zusammen. So entstehen Blutgerinnsel, die in den Blutkreislauf gelangen und einen Schlaganfall auslösen können.

in

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung