Volltextsuche über das Angebot:

24 ° / 16 ° wolkig

Navigation:
Aueschule bald zusätzlich Haupt- und Realschule

Oberschule Wendeburg Aueschule bald zusätzlich Haupt- und Realschule

Die Wendeburger Aueschule führt zum neuen Schuljahr ab Klasse neun die Zweige für Haupt- und Realschule wieder ein. „Das ändert aber nichts daran, dass wir weiterhin die einzige Oberschule im Peiner Land sind“, sagte Schulleiterin Karin Bothe. Ziel sei es vielmehr, die Möglichkeiten, die eine Oberschule bietet, optimal zu nutzen.

Voriger Artikel
Deutscher Kubb-Bund war zu Gast in Lengede
Nächster Artikel
Wichtige Verbesserungen für Schulweg-Sicherheit

Die Aueschule in Wendeburg führt zum kommenden Schule den Haupt- und Realschulzweig wieder ein.

Quelle: Archiv (2)

Wendeburg. Während die Schüler in diesen Jahrgangsstufen vorwiegend in Kursen unterrichtet wurden und nur wenige Stunden im Klassenverband, sollen künftig die Klassen als Gruppe wieder gestärkt werden, sagte Bothe. Vor allem bei schwächeren Schülern hätte sich das System, nach dem aktuell unterrichtet wird, weniger bewährt. Verbindlich für eine Oberschule ist das Kurssystem nur in den Klassen sieben und acht.

„Im 5. und 6. Jahrgang unterrichten wir in Klassen“, erklärte Bothe. In Stufe sechs kämen Wahlpflichtkurse hinzu. Bothe sagte: „Dazu zählt Französisch, das wie an einer Realschule auch an der Oberschule angeboten wird. Anwählbar ist Französisch nur im 6. Jahrgang. Auch es nicht erforderlich ist, die Fremdsprache zu belegen, wenn Schüler nach der 10. Klasse auf ein Gymnasium wechseln, so empfehlen wir es aber den Schülern, die vielleicht vor der 10. Klasse zu einem Gymnasium wechseln möchten. Denn dann ist die zweite Fremdsprache zwingend notwendig.“

In Klasse sieben und acht wird dann das Lernangebot in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik in Kursen ausdifferenziert. Bothe sagte: „Entscheidend ist, dass wir auch künftig auf alle Abschlüsse der Sekundarstufe I vorbereiten. Die Schulform ist auf sechs Jahre ausgelegt.“ Nach Klasse neun können die Schüler der Aueschule den Hauptschulabschluss machen.

  • In Kürze können die Schüler für die fünften Klassen angemeldet werden. Das ist in Wendeburg möglich in der Woche vom 8. bis 11. Mai von Montag bis Donnerstag täglich von 8 bis 12.30 Uhr. Montag und Donnerstag gibt es zusätzliche Zeiten von 14.30 bis 17 Uhr.

pif

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

45286c78-81c5-11e7-8a9d-ecf16cf845db
Bigatest1

WartenWartenMit Blindheit per Definition geschlagen, dennoch nicht unsichtbar, präsentiere ich mich als unbeachtetes und ungeliebtes Stiefkind zeitgenössischer Literatur.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung