Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
„Atomunfälle sind immer möglich und die Folgen nicht abzuschätzen“

Vallstedt „Atomunfälle sind immer möglich und die Folgen nicht abzuschätzen“

Vallstedt. Ein leckeres Frühstück und viele Informationen um die Atomproblematik gab es im Vallstedter Gemeindehaus. Eingeladen hatte die Initiative gegen Schacht Konrad, die rund 50 Mitglieder zählt. 30 Gäste waren der Einladung gefolgt.

Voriger Artikel
Freiwillige Feuerwehr Lengede:Insgesamt 50 Einsätze im vergangenen Jahr
Nächster Artikel
Närrisches Treiben in Meerdorf

Peter Dickel sprach über die schwierige Endlagersuche.

Quelle: nic

„Bei unserem jährlichen Frühstück lassen wir uns über den neuesten Stand der Dinge informieren und besprechen, was im Verlauf des Jahres so ansteht. Meist können wir ja nur reagieren, wenn etwas passiert oder ein Problem akut wird“, erklärt Organisator Dr. Karsten Schümann.

Dieses Jahr zeigte Referent Peter Dickel auf, wie schwierig sich derzeit die Endlagersuche gestalte. Bis heute zeichneten sich hier keine Lösungen ab. Außerdem warf er die Frage auf, wie der Katastrophenschutz sich nach Fukushima entwickelt hat. „Man kann schlecht planen, denn eventuelle Evakuierungen müssen in Abhängigkeit zur Wetterlage passieren. Man kann nie genau sagen, was bei einem Störfall passieren wird. Unfälle sind immer möglich und die Folgen nicht abzuschätzen“, gab Dickel zu bedenken. Dazu habe man bereits diverse Gespräche mit Politikern geführt, sei bisher aber auf wenig Resonanz gestoßen. Man werde aber am Ball bleiben.

Die Frühstücksgäste nutzten das Treffen für einen Austausch untereinander und Fragen an den Referenten.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung