Volltextsuche über das Angebot:

5 ° / -3 ° Regenschauer

Navigation:
Apfelfest auf der Hofstelle Bodenstedt

Bodenstedt Apfelfest auf der Hofstelle Bodenstedt

Bodenstedt. "Süße Äppel und herzhafte Erdäppel" standen im Mittelpunkt des herbstlichen Festes auf der Hofstelle Bodenstedt. Der Verein Zeiträume hatte die jahreszeitlich wunderbar passende Veranstaltung organisiert und ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Voriger Artikel
Manege frei für die Vechelder Grundschüler
Nächster Artikel
Hausbewohnerin ertappt Einbrecher

Die Mostpresse: Hier konnten sich die Besucher im Saft-Herstellen versuchen.

Quelle: nic

Gleich am Eingang zum Hof hatte Apfel-Experte Dieter Schlichtmann aus Vechelade alte Apfelsorten ausgestellt und wusste viel darüber zu berichten. „Es gibt weltweit mehr als 3000 Apfelsorten, allein 1500 davon findet man in Deutschland. Doch die Vielfalt ist nicht mehr gefragt. In Supermärkten findet man nur noch wenige Sorten, die oft gespritzt sind und aus aller Welt importiert werden, obwohl es in Deutschland sehr große Apfelanbaugebiete gibt.“

Gleich nebenan gab es ein Apfel-Quiz, bei dem Sorten geraten werden mussten. Für die besten Teilnehmer winkte eine Flasche Bodenstedter Apfelmost als Belohnung. „Den haben wir in Lutter am Barenberge pressen und abfüllen lassen. Aus 600 Kilo Äpfeln haben wir 390 Liter Most gewonnen“, berichtete Dr. Christoph Mayer vom Verein Zeiträume. Sein Sohn Julius verarbeitete derweil die mitgebrachten Äpfel der Besucher in einer Presse direkt zu frischem Most.

Am Stand daneben dufteten leckere Kartoffelpuffer. „Ich bin extra wegen der Puffer gekommen. Wo gibt es die sonst schon noch, so richtig selbst gemacht aus frisch geriebenen Kartoffeln“, freute sich Annelie Pape aus Groß Lafferde.

Doch auch viele andere Spezialitäten aus der tollen Knolle wie Ofenkartoffeln, Salate oder Suppen lockten zur Mittagszeit viele Besucher auf den Hof. Mutige konnten im Kartoffelschäl-Wettbewerb ihr Können unter Beweis stellen.

Wem der Sinn eher nach Süßem stand, der hatte die Auswahl unter zwölf verschiedenen Apfelkuchen von der Bratapfel-Torte über Streusel-Apfel-Kuchen bis hin zu Apfel-Käse-Torte.

nic

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Bombendrohnung in der Peiner City
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung