Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -6 ° wolkig

Navigation:
Anwohnern in Bortfeld stinkt’s: Schweinemast-Betrieb sorgt für Ärger

Wendeburg-Bortfeld Anwohnern in Bortfeld stinkt’s: Schweinemast-Betrieb sorgt für Ärger

Bortfeld . Beschwerden von Anwohnern aufgrund von Lärm und Gestank durch einen Schweinmastbetrieb gibt es in Bortfeld. Doch aus rechtlicher Sicht gibt es - zumindest in Sachen Lärm - keinen Anlass zur Beanstandung, wie eine erneute Überprüfung der zuständigen Behörden ergeben hat. Anders könnte es dagegen möglicherweise beim Geruch aussehen. Diese Untersuchung steht noch aus.

Voriger Artikel
Ferienschießen: Nachwuchs für den Schützenverein
Nächster Artikel
Vom Korn zum Brot: Kinder besuchten Bauernhof

Schwein im Stall: Ärger um einen Schweinemastbetrieb gibt es in Bortfeld.

Quelle: A / Hildenbrand

Der Landkreis sei derzeit dabei, die Angelegenheit zu prüfen, teilte Kreissprecher Henrik Kühn auf PAZ-Anfrage mit. Ein bereits im Vorfeld zur Genehmigung der Umnutzung des Stalls erstelltes Gutachten hatte jedoch nach der Methode der Ausbreitungsrechnung ergeben, dass die Geruchsbelastung nach der geltenden Geruchsimmissions-Richtlinie (GIRL) gerade noch vertretbar sei, so Kühn.

Ob jedoch möglicherweise die reale Geruchsbelastung höher ist, als in der Prognose veranschlagt, wurde noch nicht abschließend von den Kreisbehörden überprüft. Involviert ist hier der Fachdienst Umwelt in Abstimmung mit den Fachdiensten Veterinärwesen und Bauaufsicht.

Kreissprecher Kühn versichert: „Die von den Beschwerdeführern aufgeworfenen Fragen werden sorgfältig abgearbeitet und möglichst zeitnah beantwortet.“ Mit dem Betreiber des Bortfelder Schweinemastbetriebs wird unterdessen beraten, Optimierungen im Betrieb auszuloten und gegebenenfalls umzusetzen.

Die tatsächliche Geruchsbelastung zu messen, ist kein einfaches Unterfangen. So gibt es zum Beispiel keine Messgeräte - als Detektor kommt die menschliche Nase zum Einsatz, erläutert der Kreissprecher. Als Messgröße wird das zeitliche Ausmaß wie Dauer und Häufigkeit des Auftretens der Gerüche bezogen auf ein ganzes beziehungsweise ein halbes Jahr erfasst.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung