Volltextsuche über das Angebot:

25 ° / 9 ° heiter

Navigation:
„An den Auewiesen“: Wohnhäuser statt Altenheim

Wendeburg „An den Auewiesen“: Wohnhäuser statt Altenheim

Wendeburg. Nachdem das Vorgängerprojekt, ein Pflegeheim, auf dem Grundstück an den Auewiesen in Wendeburg gescheitert war, herrscht nun Klarheit: Ab Herbst will das Braunschweiger Architekturbüro Papendieck, Rade + Partner auf dem Grundstück drei Häusern mit 2950 Quadratmetern Wohngrundfläche errichten.

Voriger Artikel
Bauernhausmuseum brannte: 100 Helfer im Einsatz
Nächster Artikel
Bei Kabeldiebstahl festgenommen

„Unser Konzept für dieses hochwertige Grundstück ist das Mehrgenerationenwohnen, das mit einer flexiblen Grundriss-Gestaltung, den Eigentümern eine über die Generation hinausgehende Kombination an Wohnmöglichkeiten offenhalten soll“, beschreibt Michael Betker die Pläne der Architekten.

Insgesamt wird das Grundstück stark durchgrünt werden, und hinzu kommt ein Grünflächenbereich zur Aue von rund 2000 Quadratmetern, der gemeinschaftlich genutzt werden kann. Außerdem werden 40 Stellplätze entstehen.Betker erklärt, dass das Ensemble „in einer hochwertigen und energieeffizienten Architektur errichtet werden soll“.Die Kaufpreise liegen in einer Spanne von 2650 Euro bis 2950 Euro pro Quadratmeter, das gesamte Investitionsvolumen beläuft sich auf rund acht Millionen Euro für die drei Häuser.

Zum Hintergrund: Bereits vor zwei Jahren gab es ernsthafte Überlegungen, auf dem Grundstück am Wendezeller Ring ein großangelegtes Bauprojekt zu realisieren. Damals sollte dort ein Seniorenpflegeheim errichtet werden. „Es wird sich kein Investor finden, der ein Pflegeheim realisiert“, äußerte sich Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU) zum Jahresende 2014. Bereits im Juni 2010 war der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan „Auewiesen“ für das Seniorenpflegeheim mit großer Ratsmehrheit noch unter dem damaligen Bürgermeister Hans Peter Reupert (CDU) verabschiedet worden - trotz großer Kritik der Anwohner.

  • Anfragen zum Projekt beantwortet die Wohnpark Auewiesen GmbH & Co KG, Im Steinkampe 10 in Braunschweig unter 05307/200999.

jaw

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

24-Stunden-Übung der Peiner Kernstadtfeuerwehr
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Lokale Videos

Videos von Ilsede TV zu Ereignissen im Peiner Land

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung