Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / -4 ° wolkig

Navigation:
Ampelanlage ist ab jetzt in Betrieb

Wendeburg Ampelanlage ist ab jetzt in Betrieb

Wendeburg. Aufatmen in Wendeburg: Die Bauarbeiten an der Kreuzung der Peiner Straße (L 321) und Braunschweiger Straße (L 475) sind nun abgeschlossen, auch die lang ersehnte neue Ampelanlage ist endlich in Betrieb.

Voriger Artikel
CDU fordert Fusionsgespräche
Nächster Artikel
Besonderes Cello-Konzert in Wense

Die neue Ampelanlage an der Kreuzung L 312 und L 475 in Wendeburg regelt nun den Verkehr.

Quelle: im

Die Zeit der brenzligen Situationen am Zebrastreifen gehört damit der Vergangenheit an.

Besonders für den Bau einer Ampel an dieser Kreuzung eingesetzt, die als Unfallschwerpunkt galt, haben sich der Ortsrat Wendeburg und die Elterninitiative Schulwegsicherung, die eine Unterschriftensammlung durchgeführt hat. 1128 Bürger sprachen sich für die Lichtsignalanlage aus.

Ende September waren die Bagger angerückt. Eigentlich habe es sich nicht um eine große Baumaßnahme gehandelt, wie der Bauamtsleiter der Gemeinde Wendeburg, Jürgen Wittig, zu Beginn der Bauarbeiten sagte. Die Kreuzungsäste und der Schulweg allerdings hätten die Situation erschwert. Besonderes Augenmerk sei darauf gelegt worden, auch während der Bauarbeiten den Schulweg sicher zu gestalten.

Im Zuge der Bauarbeiten war eine Vollsperrung nötig, sodass auch der Busverkehr mehrere Tage lang umgeleitet werden musste.

Die neue Ampel soll nun ein sicheres Überqueren der Straße für Fußgänger möglich machen. Es handelt sich um eine so genannte „intelligente“ Ampel, die flexibel auf den Verkehr reagiert. Dazu sind auf den Ampelmasten kleine Kameras installiert, die die Fahrzeuge erfassen und die Anlage entsprechend schalten.

Die Kosten für den Kreuzungsumbau lagen bei rund 250 000 Euro, teilte die zuständige Landesbehörde in der vergangenen Woche mit. Die Kosten trägt das Land Niedersachsen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung