Volltextsuche über das Angebot:

2 ° / -8 ° wolkig

Navigation:
Am Lagerfeuer sitzen wie die Räuberbande

Vechelde Am Lagerfeuer sitzen wie die Räuberbande

Vechelde. Mattisburg und Borkafeste - um Ronja Räubertochter, die Figur aus dem gleichnamigen Kinderbuch von Astrid Lindgren, drehte sich gestern die Ferienaktion des evangelischen Familienzentrums Vechelde. Rund 65 Kinder waren dazu auf das Kirchengelände gekommen.

Voriger Artikel
Anklage wegen Internetbetrugs: Lengeder stand vor Gericht
Nächster Artikel
Mit dem Fahrrad auf dem Jakobsweg

Verlebten einen Tag in der „Räuberhöhle“: Die Ferienkinder beim Stockbrot backen.

Quelle: im

Die Geschichte der verfeindeten Räuberbanden, die über die Freundschaft der Kinder Ronja und Birk schließlich Frieden miteinander schließen, bestimmte dabei das Programm des Tages. „Ronja und Birk ziehen gemeinsam in die Bärenhöhle in den Wald“, erzählt Dagmar Lührig, Leiterin des Familienzentrums. Und wie ihre literarischen „Vorbilder“ schnitzten die Kinder, sägten Räubermesser, bereiteten am Lagerfeuer Stockbrot zu und kämpften gegeneinander, wie die Räuberhauptmänner Mattis und Borka - allerdings mit Schaumstoff-Schwertern, sogenannten Batakas und vorher festgelegten Regeln, berichtet Lührig. So gab es bei den Duellen in der Kampfarena auch keine Gewinner oder Verlierer.

Auch Freundschaftsbänder wurden geknüpft, und da Räuber ja bekanntlich gerne Beute machen, wurde diese in Form von Armbändern und Ketten aus bunten Perlen ebenso gebastelt wie Räuberbeutel aus Stoff zum anschließenden Abtransport der Beute.

Und da kleine Räuber nach so viel Spielen, Basteln und Toben sehr hungrig sind, gab es mittags für alle eine Räuberpfanne.

Betreut wurden die Kinder von rund 20 Teamern zwischen 15 und 23 Jahren. „Ohne sie würde es nicht funktionieren“, sagt die Familienzentrums-Leiterin erfreut über das ehrenamtliche Engagement.

web

  • Am Montag, 5. August, findet von 10 bis 16 Uhr die Abschlussaktion mit großer Sommerolympiade statt.
Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung