Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 5 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Alter Ortskern hat von Dorferneuerung profitiert

Programm läuft jetzt aus Alter Ortskern hat von Dorferneuerung profitiert

Der alte Ortskern in Lengede mit Kirche und evangelischem Kindergarten wirkt gepflegt und ansprechend gestaltet. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis der Dorferneuerung, die 2008 begann und in diesem Monat ausläuft.

Voriger Artikel
Annie Heger: Ostfriesische Stimmung in Meerdorf
Nächster Artikel
Zeiträume in Bodenstedt erhalten 281 600 Euro

Bei einem Ortstermin mit Rundgang wurde das Gesamtergebnis aus der Dorferneuerung vorgestellt, die acht Jahre lang lief.

Quelle: wos

Lengede. „Zwei Beispiele für die Nutzung durch die Gemeinde sind das Spritzenhius und die Friedhofskapelle. Zudem wurden alle Straßen im Fördergebiet modernisiert und dorfgerecht gestaltet“, sagte die Lengeder Bürgermeisterin Maren Wegener (SPD) beim Ortstermin. Eingeladen waren eine Reihe von Menschen, die den Prozess begleitet haben, darunter Mitglieder der entsprechenden Arbeitsgruppe. Wegener selbst ist erst seit Kurzem im Amt und war an dem Prozess noch nicht beteiligt.

Professionell begleitet wurden die Lengeder vom Stadtplaner Volkmar Bolze vom Büro für Stadtplanung Schwerdt aus Braunschweig, der bei einem kleinen Rundgang einige der Maßnahmen erläuterte.

„Besonders gut gelungen ist die Sanierung des ehemaligen Pfarrwitwenhauses an der Konsumstraße“, wies er auf ein privates Beispiel hin. Lob fand er auch für die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit der Anwohner. „So wurde nach gemeinsamen Überlegungen der Verlauf der Einfriedung an der Ecke Tweetje/Kreyenstraße verlegt, um die Kreuzung zu entschärfen“, erklärte der Stadtplaner.

Zufrieden mit der Gestaltung der Ecke Kreyenstraße/Bäckerstraße/Konsumstraße zeigte sich Ortsbürgermeisterin Monika Herbst: „Hier ist ein Platz entstanden, der Veranstaltungen mit weit über 100 Personen möglich macht. Davon profitiert der ganze Ort sehr.“

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung