Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 9 ° Regenschauer

Navigation:
Ärger über nicht angeleinte Hunde

Lengeder Tiertherapeutin Ärger über nicht angeleinte Hunde

Gabriele Grabowski ärgert sich: „Zurzeit ist Leinenzwang, aber die wenigsten Hundehalter halten sich daran. Beinahe täglich sehe ich Hundehalter mit ihren Hunden ohne Leine gehen.“

Voriger Artikel
Blockheizkraftwerke für Grundschulen: Gemeinde investiert 130 000 Euro
Nächster Artikel
Richtfest der neuen Mensa

So ist es richtig: Zurzeit gehören Hunde an die Leine.

Quelle: im

Lengede. Sogar ganze Hundegruppen hat sie beobachtet und selten ist ein Hund an der Leine. „Die meisten Hunde ziehen große Kreise über die Felder. Dabei kann man seinem Hund beibringen, den Feldweg nicht zu verlassen“, sagt die Lengeder Tiertherapeutin und Hundetrainerin. „Die fadenscheinige Ausrede, der Hund müsse sich mal auslaufen, ist völliger Quatsch. Wenn er sich auslaufen soll, kann er auch mal ans Rad genommen werden“, erläutert Grabowski. Wer seinen Hund fordern möchte, könne dies auch geistig sehr effektiv tun. Oft springen ein Hase oder ein Reh hoch, die dann gehetzt und gejagt werden. „Einen Hasen kann der Hund schnell aus den Augen verlieren, aber ein Reh bleibt lange in Sicht. Da die Hunde überwiegend Sichtjäger sind, kann es für das Reh böse enden.“ Wenn sie Hundebesitzer wegen des Leinenzwanges anspreche, bekomme sie häufig zu hören: „Das gilt vielleicht für Ihre Hunde, aber nicht für meinen“ oder „Mein Hund tut so etwas nicht“. Grabowski warnt: „Ist der Jagdtrieb eines Hundes erst einmal geweckt, wird er versuchen, diese neu erlangte Fähigkeit weiter auszubauen.“ Verantwortungsvolle Hundehalter sollten ihren Hund an die Leine nehmen. „Ich habe drei große Hunde. Auch die sind an der Laufleine, was bestimmt nicht toll ist. Aber diese Zeit wird vergehen.“ Nicht der Hund sei der Schuldige, sondern der Mensch. „Der Hund folgt nur seinen natürlichen Trieben und Instinkten. Instinkte sind beim Hund von Anfang an vorhanden, während Triebe im Verborgenen liegen und erst durch bestimmte Situationen geweckt werden müssen.“

jti

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

eebe8558-a9cd-11e7-923d-4ef2be6e51d8
Orkan im Kreis Peine

Hier die aktuellen Bilder:

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung