Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
Absage für Bahnstrecke spaltet Gemüter

Wendeburg Absage für Bahnstrecke spaltet Gemüter

Wendeburg. Während es für die einen eine herbe Enttäuschung ist, jubeln andere: Die Nachricht, dass die Bahnstrecke Harvesse-Braunschweig beim Gutachten zur Reaktivierung für den Personennahverkehr durchgefallen ist, hat unterschiedliche Emotionen hervorgerufen.

Voriger Artikel
Endstation für die Bahnstrecke?
Nächster Artikel
Ohne Führerschein auf "frisiertem" Krad

Bleibt stillgelegt: Die Harvesser Trasse wird wohl nicht reaktiviert.

Quelle: A

In Wendeburg herrschen Enttäuschung und Unverständnis vor - bei der Gemeinde wie auch bei der Bürgerinitiative (BI) „Pro Zug-kunft“. „Ich verstehe das nicht“, sagt Rosemarie Waldeck, BI-Mitglied bei „Pro Zugkunft“. Die Strecke sei nach ersten Voruntersuchungen Favorit gewesen. Laut Gutachten bleibt sie aber bei der Kosten-Nutzen-Analyse mit einem Ergebnis von 0,70 hinter dem für eine Reaktivierung geforderten Wert von 1,0 zurück.

Auch die regionale Unterstützung für das Vorhaben, wieder Personenzüge auf der Trasse fahren zu lassen, sei riesig gewesen, meint Wendeburgs Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU). Und die Sanierung der Gleise durch Volkswagen, das diese für Gütertransporte zu seinem neuen Logistik-Zentrum in Harvesse nutzen will, sei ein Pluspunkt gewesen.

Ganz anders sieht die Stimmungslage bei der BI Verkehrsinfarkt Völkenrode/Watenbüttel aus. Sie feiert einen „Etappensieg“, wie es deren Mitglied Michael Brand formuliert. Nun wolle die BI weiter für bessere Bedingungen - Schallschutz, Schranken, Fahrzeitenregelungen - beim Güterverkehr durch Volkswagen kämpfen, eine Klage sei eingereicht.

In Wendeburg dagegen will man nun erst einmal das Gutachten einsehen und analysieren. „Es gibt noch einen kleinen Hoffnungsschimmer“, sagt Waldeck. Denn gänzlich ausgeschlossen, hat Niedersachsens Verkehrsminister Olaf Lies die Reaktivierung der Strecke nicht. Gespräche mit den Kommunen sollen folgen.

mir

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung