Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
90 Jahre Feuerwehr und Spielmannszug Liedingen

Vechelde 90 Jahre Feuerwehr und Spielmannszug Liedingen

Liedingen. Nachdem der ersten Freiwilligen Feuerwehr im Jahr 1874 aufgrund dörflicher Streitigkeiten kein langes Dasein beschieden war, fand sich 1924 erneut eine Gruppe junger Männer zusammen, die Feuerwehr gründete. Am Wochenende feiert die Wehr mit dem Spielmannszug 90-jähriges Bestehen.

Voriger Artikel
Weitere Streuobstwiese in der Gemeinde Lengede
Nächster Artikel
Mit bunten Farben gegen schlechte Laune

Die Feuerwehr Liedingen beim „Tag der Feuerwehr“ 1977.

Quelle: Feuerwehr

Im Gründungsjahr der Wehr traten 33 Mitglieder bei. Schnell stellte sich die alte Handdruckspritze bei den häufigen und großen Bränden auf den Bauernhöfen als unzulänglich heraus und so entschloss sich die Gemeinde 1934, eine Motorspritze anzuschaffen.

Die Wehr wurde damals zu sehr vielen Bränden gerufen. Die größte Belastung erfuhr sie in den letzten Kriegsjahren, als die Mehrzahl der Feuerwehrmitglieder an den Kriegsfronten war und die noch im Ort weilenden Kameraden Tag und Nacht bei Bränden in den schon verwüsteten Städten wie Braunschweig und Hildesheim eingesetzt waren, ebenso bei der Bombensuche in der Asse.

Nach Kriegsende verstärkte sich die Wehr - viele junge Menschen traten ihr bei. Und am 9.Mai 1970 übergab die Gemeinde der Wehr ein neues, modernes Löschfahrzeug, ein LF 8 TS.

Im selben Jahr wurde auch mit dem Bau einer längst überfälligen Wasserleitung begonnen, sodass der chronische Wassermangel der Vergangenheit angehörte.

Im Jahr 1975 wurde in Liedingen eine Jugendfeuerwehr gegründet, und das lange geplante Feuerwehrhaus wurde 1993 fertiggestellt.

Von großen Bränden wurde Liedingen meist verschont. Doch im Dezember 1989 brannte das Haus von Heinz Hantelmann ab, das von der Familie Schott bewohnt wurde. Im Jahr 2002 stand das Wohnhaus der Familie Leuwer in Flammen - es entstand erheblicher Sachschaden. Dort kam das kurz zuvor beschaffte Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) erstmals zum Einsatz - noch vor der offiziellen Übergabe.

Seit vielen Jahren ist die Liedinger Wehr der Kommunalen Kreisbereitschaft des Landkreises Peine angegliedert und zurzeit dem Fachzug Wasserförderung in der Kreisfeuerwehrbereitschaft Peine Ost zugeordnet. Durch das Engagement von Siegmar Ebeling gibt es in der Wehr eine „First Resonder“-Gruppe. In ihr sind speziell in Erster Hilfe ausgebildete Feuerwehrleute tätig.

mir

  • Das runde Bestehen beider Institutionen wird am Sonnabend, 1. November, ab 19 Uhr im Saal in Liedingen mit einem Kommersabend mit mehreren Musikzügen gefeiert, am Sonntag, 2. November, gibt es dort ab 12.30 Uhr ein Braunkohlessen.

Info

Der Spielmannszug Liedingen

Auch der Spielmannszug Liedingen gründete sich im Jahr 1924 – allerdings war dieser noch nicht der Freiwilligen Feuerwehr angegliedert, sondern trug damals den Namen „Der Stahlhelm“. Durch den Krieg wurden die Tätigkeiten des Spielmannszugs unterbrochen, durch eine Wette fand er wieder zusammen. Erich Räke von der Feuerwehr Liedingen und Erich Blume von der Feuerwehr Bettmar hatten vereinbart, den Spielmannszug unter der Schirmherrschaft der Feuerwehr Liedingen beim Volksfest Bettmar aufspielen zu lassen. „Zu berücksichtigen war zu der Zeit, dass Marschmusik nach dem verlorenen Krieg von der Bevölkerung noch weitestgehend abgelehnt wurde“, sagt Reinhard Poser, Schriftführer bei der Feuerwehr. „Keine Überraschung bedeuteten dann beim ersten Aufmarsch die hier und da noch zu hörenden ‚Buh-Rufe‘“. Dies habe die Spielleute aber nicht daran gehindert, sich wieder verstärkt dem Musizieren zu widmen. Heute nimmt der Spielmannszug, der von Joachim Methner geleitet wird, an Umzügen zu Volksfesten teil und spielt bei Veranstaltungen der Wehr und bei Ehrungen. Sogar in den angrenzenden Vororten Braunschweigs tritt der Spielmannszug auf, dem derzeit 37 aktive, 5 passive und 2 fördernde Mitglieder angehören.

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung