Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / -6 ° heiter

Navigation:
50 000 Euro für die Unterbringung von Asylbewerbern

Wendeburg 50 000 Euro für die Unterbringung von Asylbewerbern

Wendeburg . 37 Asylbewerber haben aktuell in der Gemeinde Wendeburg – zumindest vorübergehend – eine neue Heimat gefunden. Weitere 48 sollen bis September voraussichtlich dazu kommen. Aufgabe der Gemeinde ist es, sie und zusätzlich derzeit zehn Wohnungslose unterzubringen.

Voriger Artikel
Feuerwehr ist stolz auf Jugendwehr
Nächster Artikel
Ortsdurchfahrt Thema bei Bürgerversammlung

Auch Wendeburg soll demnächst weitere Asylbewerber aufnehmen.

Quelle: A

„Dafür stehen im Haushalt 50 000 Euro bereit“, sagt Bürgermeister Gerd Albrecht (CDU). Ganz einfach sei die Unterbringung nicht. „Wir suchen dringend Wohnraum. Doch in Wendeburg gibt es kaum Leerstände, und frei werdende Wohnungen werden in der Regel schnell wieder vermietet. Das ist eigentlich positiv, doch in diesem Fall stellt es uns vor besondere Probleme“, erklärt der Bürgermeister, der die Bürger dringend darum bittet, geeigneten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Falls es nicht möglich sei, etwas anzumieten, könne das Aufstellen von Containern eine vorübergehende Lösung sein. „Mit den Mieten der Unterkünfte ist es aber nicht getan. Es muss ein Platz entsprechend hergerichtet werden, und man braucht Anschlüsse für Wasser, Abwasser und Strom“, erklärt Albrecht.

Um handlungsfähig zu sein, habe die Verwaltung empfohlen, die verhältnismäßig hohe Summe bereit zu stellen. Der Planungs-, Umwelt- und Wirtschaftsausschuss empfiehlt, dem Vorschlag zu folgen.

wos

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr aus Lengede/Vechelde/Wendeburg

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Rückbau auf dem Telgter Elmeg-Gelände
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung