Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 6 ° Sprühregen

Navigation:
450 Schüler der IGS Lengede besuchtendie IdeenExpo in Hannover

Lengede 450 Schüler der IGS Lengede besuchtendie IdeenExpo in Hannover

Lengede. Einen halben Tag besuchten jetzt 450 Schüler der Integrierten Gesamtschule Lengede die IdeenExpo in Hannover. Bei Deutschlands größtem Naturwissenschafts- und Technikevent durften die Jahrgänge sechs bis acht experimentieren, forschen und praxisnah tätig werden. Zahlreiche Aussteller aus Industrie und Wirtschaft boten den Jugendlichen vielfältige Angebote zum Mitmachen, Schauen und Staunen.

Voriger Artikel
Feuerwehr rettete Pferd aus Schlammgraben
Nächster Artikel
Ministerpräsident soll umgestalteten Schlosspark eröffnen

Zu Besuch auf der IdeenExpo in Hannover: Die Lengeder Schüler zeigen ihre selbstgestalteten Windräder.

Quelle: oh

Die Schüler der IGS Lengede nahmen zunächst an verschiedenen Workshops teil. Sie stellten beispielsweise kleine Windkraftanlangen, Batterien oder Metallrosen her. „Das habe ich selbst gebaut, Frau Drews“, sagte zum Beispiel Marcel aus der 7b zu seiner Klassenlehrerin. Anschließend gab es informative Rundgänge entlang der Ideen-Pfade. „Den Schülern wurden Forschungs- und Arbeitsmöglichkeiten in den technischen und naturwissenschaftlichen Berufsfeldern anschaulich und interessant aufgezeigt“, sagt Ulrieke Siebers, Jahrgangsleiterin des siebten Jahrgangs.

Abschließend bekamen die Jugendlichen ausreichend Zeit, das Gelände selbsttätig zu erkunden und eigenen Interessenschwerpunkten nachzugehen. „Das war einer der interessantesten und tollsten Ausflüge, die wir je gemacht haben“, resümierte Lukas aus der Klasse 7a.

„Insgesamt betrachtet war die Exkursion ein voller Erfolg“, erklärten die Lehrer zum Abschluss. „Den Schülerinnen und Schülern der IGS Lengede hat es sehr viel Freude bereitet, die IdeenExpo in Hannover zu erkunden und für sich zu entdecken.“

Die IdeenExpo auf dem Messegelände Hannover fand zum vierten Mal statt. Das deutschlandweit einmalige Event begeisterte bereits mehrere hunderttausend Besucher und hat damit die Größenordnung der Computermesse CeBIT erreicht.

rd

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung