Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 10 ° Regenschauer

Navigation:
10 000-Euro-Spende für Kita

Klein Lafferde 10 000-Euro-Spende für Kita

Klein Lafferde. Große Freude in Klein Lafferde: Die Bingo-Umweltstiftung hat die Umgestaltung der Außenanlagen der örtlichen Kindertagesstätte mit 10000 Euro unterstützt. Zur offiziellen Eröffnung der Anlage wurde der Scheck feierlich übergeben.

Voriger Artikel
Belastungstest für Grips und Zwerchfell
Nächster Artikel
Warum der Mörder fast immer der Gärtner ist

Die Kinder freuen sich über das neue Außengelände des Kindergartens. Im Hintergrund (von links): Cord-Heinrich Helmke, Karin Mühleck, Kathleen Melz, Rosemarie Gemba sowie ein Vertreter der Abfallwirtschafts- und Beschäftigungsbetriebe des Landkreises Peine.

Quelle: mu

„Die Kinder sind so begeistert von der neuen Anlage, dass sie nur noch draußen spielen wollen“, sagt Kindergartenleiterin Karin Mühleck. Und auch Lengedes Bauamtsleiter Cord-Heinrich Helmke lobt das von Rosemarie Gemba nach ökologischen Gesichtpunkten gestaltete Gelände. 155 Sträucher und 150 Stauden wurden gepflanzt, herausgekommen ist eine sehenswerte Anlage, die mit verschiedenen Elementen wie Baumstämmen und Mulden zum Spielen einlädt.

Etwa 13 000 Euro hat der Umbau insgesamt gekostet, die Bingo-Umweltstiftung beteiligte sich mit einer Spende von 10 000 Euro. Die Stiftung hatte vor etwa einem Jahr bereits die ökologische Umgestaltung der Spielplatzanlage in Woltwiesche unterstützt - um so größer war die Freude bei der Lengeder Gemeindeverwaltung, dass man wieder berücksichtigt wurde.

„Wir bedanken uns für die abermals große Spende“, sagt Bauamtsleiter Helmke. „Das ist, wie schon in Woltwiesche, eine enorm beeindruckende Anlage geworden“, sagt Kathleen Melz von der Bingo-Umweltstiftung. Sie hob besonders hervor, dass die Bepflanzung wieder mit heimischen Sträuchern und Stauden erfolgte. Kindergartenleiterin Mühleck lobt auch den ökologischen Charakter der Anlage, betont jedoch auch die pädagogischen Vorteile: „Auf dem Gelände können die Kinder ihre Motorik schulen, und einige Elemente erfordern gemeinsames Handeln - das sind wichtige Bausteine für die Kindererziehung.“

mu

Voriger Artikel
Nächster Artikel

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

0c19d8a6-b715-11e7-b2bc-1ed82c2171d1
Street-Food-Festival in Peine

Das war es: das 1. Peiner Street Food Festival am vergangenen Wochenende auf dem Friedrich-Ebert-Platz. Satt sollte dort jeder geworden sein, denn die insgesamt 58 Stände boten Kulinarisches für Jedermann.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung