Volltextsuche über das Angebot:

11 ° / 2 ° wolkig
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Gefällte Eschen im Meerdorfer Holz
Deutlich sind abgestorbene Äste an der Krone einer Esche zu erkennen.

Massive Kritik an der Unteren Naturschutzbehörde des Kreises Peine kommt vom Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Niedersachsen. Der Vorwurf: „Es wurde unrechtmäßig die Genehmigung erteilt, im Meerdorfer Holz auf einer mehr als zwei Hektar großen Fläche durch einen großen Kahlschlag ein gesetzlich geschütztes Biotop zu zerstören.“ Der Landkreis Peine widerspricht.

mehr
Landrat Einhaus überreichte Auszeichnung
Landrat Franz Einhaus (l.) überreicht Wilhelm Ebermann aus Meerdorf das Bundesverdienstkreuz. Rechts: Barbara Ebermann.

Schon seit mehr als 40 Jahren engagiert sich Wilhelm Ebermann aus Meerdorf in der Kommunalpolitik und der Heimatpflege. Eine besondere Ehre wurde dem 81-Jährigen gestern zuteil: Er erhielt im Peiner Kreishaus durch Landrat Franz Einhaus (SPD) das Bundesverdienstkreuz.

mehr
B1 war eine Stunde lang gesperrt

Am Samstagnachmittag kam es auf der B1 in Vechelde zu Verkehrsunfall zwischen einem Quad und einem Pkw. Der Quad-Fahrer wollte nach links abbiegen. Ein nachfolgender Pkw wollte den Quad links überholen. Dabei kam es zu einer Kollision. Beide Fahrer wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

mehr
Studienreise
Gruppenbild vor der kanadischen Botschaft.

„Bienvenue au Canada - Herzlich Willkommen in Kanada“ hieß es jetzt für die Schüler des Französisch-Kurses des 11. Jahrgangs der IGS Lengede, als sie die kanadische Botschaft in Berlin betraten. Eine für das Bildungsprogramm zuständige Mitarbeiterin der Botschaft führte die Gruppe ins botschaftseigene Multimediazentrum ein.

mehr
Verkehrsunfall

Am Dienstagabend kam es bei Vechelde auf der B65 zu einem schweren Verkehrsunfall. Der 48-jährige Fahrer eines Seat war aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mit seinem Pkw überschlagen. Der schwer verletzte Mann wurde mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht.

mehr
Ausschusssitzungen in Lengede
Die Schulwegsicherheit in verschiedenen Ortschaften der Gemeinde Lengede ist Thema.

Schon seit langer Zeit beschäftigt das Thema der Schulwegsicherheit die Gemeinde Lengede. Nun tagten zwei Ausschuss-Sitzungen gemeinsam. Fahrt aufgenommen hatte die Debatte dadurch, dass das Gemeinderatsmitglied der Grünen, Dr. Bernd Hauck, das Thema zu seinem Wahlkampfthema gemacht hatte.

mehr
Unfall auf A2
Autobahn-Unfall in Höhe Zweidorfer Holz: In Fahrtrichtung Berlin staute sich der Verkehr am Sonntagabend. Um 22.45 Uhr konnte die Strecke wieder freigegeben werden.

Weil der Autofahrer eines grünen Toyota Prius aus unerklärlichen Gründen ins Schleudern geriet, kam es Sonntagabend zu einem schweren Verkehrsunfall auf der A 2 (in Richtung Berlin) in Höhe der Raststätte Zweidorfer Holz (PAZ berichtete).

mehr
Albert Kuss begrüßte die Gäste
Die Baustelle in Rüper war ein großes Thema bei der Bürgerversammlung. Bürgermeister Gerd Albrecht (linkes Foto, rechts oben) konnte keine Auskunft geben. Er ehrte mit Albert Kuss (oben links) die Bürger Klaus Linnemann und Veronika Kabs.

Die Bürgerversammlungen starteten nun auch in der Gemeinde Wendeburg. Die erste fand am Wochenende in Rüper statt. 30 Bürger gekomment. Albert Kuss, Ratsmitglied und Ortsvorsteher in Rüper, begrüßte die Gäste und ehrte zwei ehrenamtlich tätige Bürger des Dorfes: Veronika Kabs und Klaus Linnemann erhielten Präsente.

mehr
Polizist Rainer Röcken referierte
CDU Vorsitzender Hinrich Roloff (links) mit Vorstand Heinz Werner Bollmann (rechts) luden Hauptkommissar Rainer Röcken zum Thema Jugendkriminalität im Landkreis Peine ein.

„Von Mobbing und Marihuana bis Prügeln und Prävention“, unter diesem Titel referierte Hauptkommissar Rainer Röcken vor rund 50 Christdemokraten beim politischen Braunkohlessen des CDU-Ortsverbands Klein Lafferde. Vorsitzender Hinrich Rohloff freute sich über den guten Zuspruch.

mehr
Wendburg / Zweidorfer Holz
Stau auf der A2: Östlich der Raststätte Zweidorfer Holz waren in Richtung Berlin am Sonntagabend zwei Fahrzeuge zusammengestoßen.

Zweidorfer Holz. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern Abend auf der Autobahn 2 kurz hinter der Raststätte Zweidorfer Holz. Zwei Autofahrer wurden schwer verletzt.

mehr
Ehrung für SPD-Urgestein
Gut informiert: Wilhelm Ebermann hat in seiner roten Mappe immer eine Kurzfassung des Wendeburger Haushalts mit Vergleichen zu anderen Jahren dabei.

Meerdorf. Große Ehre für Wilhelm Ebermann: Der 81-Jährige erhält am Dienstag das Bundesverdienstkreuz während einer Feierstunde von Landrat Franz Einhaus (SPD) überreicht.

mehr
Braunschweiger Preis: Anerkennung für Leistung im Physikstudium
Leonie Heinze (Zweite von links) mit den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern des Bürgerpreises 2016 sowie dem Präsidenten der TU Braunschweig, Professor Jürgen Hesselbach.

Große Freude bei Leonie Heinze aus Lengede: Sie wurde mit dem Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen ausgezeichnet. Damit ist die Lengenderin eine von insgesamt sechs Preisträgern, die sich in diesem Jahr über den jährlich vergebenen und mit bis zu 4500 Euro dotierten Preis freuen kann.

mehr
1 2 4 6 7 ... 283

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Peiner Wirtschaftsspiegel
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung