Volltextsuche über das Angebot:

15 ° / 11 ° Regen

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Lengede

Emotionen pur, nachdem das Kultusministerium grünes Licht für die Integrierte Gesamtschule in Lengede gegeben hat. Während die Mehrheit jubelt, befürchtet Dietrich Teetz, kommissarischer Leiter der Hauptschule Lengede, dass seine Schützlinge an der Gesamtschule untergehen.

  • Kommentare
mehr
Lengede-Bodenstedt

Verheerender Glätte-Unfall auf der Kreisstraße 25 zwischen Lengede und Bodenstedt: Ein mit zwei Männern aus der Gemeinde Vechelde besetzter Toyota prallte mit der Fahrerseite gegen einen Straßenbaum, ein 40-Jähriger starb, ein 39-Jähriger, der Halter des Wagens, erlitt lebensgefährliche Verletzungen.

  • Kommentare
mehr
Lengede

Die Integrierte Gesamtschule in Lengede ist genehmigt. Nach langem Tauziehen zwischen dem Landkreis Peine und der zuständigen Landesregierung wurde gestern die Entscheidung verkündet. Die Schule soll noch im August diesen Jahres eröffnet werden.

  • Kommentare
mehr
Lengede

In eisig-kristallenen Böhen stürmen Schneewolken um das Lengeder Hotel Staats: Tief Daisy macht einen guten Job. Einen noch besseren machte ein kleiner Franzose mit ausgebeulter brauner Hose und pell-enger orange-blauer Sportjacke drinnen auf der Bühne: Alfons, der Wahl-Hamburger, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, den Deutschen sich selbst zu erklären.

  • Kommentare
mehr
Lengede
Der Landkreis Peine bringt an der Lengeder Willi-Frohwein-Realschule Wärme-und Brandschutz auf den neuesten Stand.

Passend zu den frostigen Temperaturen ist das alte Hauptgebäude der Willi-Frohwein-Realschule in Lengede „warm eingepackt“: Der Schulträger Landkreis Peine bringt sowohl Wärme- als auch Brandschutz auf den neuesten Stand.

  • Kommentare
mehr
Lengede

Am Dienstag Morgen gegen 2 Uhr kam es in Lengede in der Neuen Straße zu einem Zimmerbrand im Anbau eines Einfamilienhauses.

  • Kommentare
mehr
Les Belles du Swing
Lässige Swing-Musik: „Les Belles du Swing“ begeisterten.

Swing-Musik in Lengede: Am Sonnabend gastierte die Band „Les Belles du Swing“ (Die Schönen des Swing) im Landhotel Staats. Die sechs Frauen, die ausschließlich Swing aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielen, begeisterten die rund 170 Zuschauer im ausverkauften Haus.

  • Kommentare
mehr
Broistedt
Else und Günther Becker aus Broistedt stehen vor ihrer zerstörten Wintergartentür: Ein Wildschwein auf der Flucht, rammte die Glasscheibe bis sie zerplitterte und das Tier innen über Tisch und Bänke ging.

„Das waren drei dumpfe Schläge, wie Explosionen.“ Else Becker aus Broistedt ist von der Wucht des ungebetenen Besuchs in ihrem Wintergarten am Wiesenweg noch ganz beeindruckt. Ein aufgeschrecktes Wildschwein war am Sonnabend durch die Glastür des Anbaus gerannt und hatte die Möbel umgeschmissen.

  • Kommentare
mehr
Lengede

Trauer an der Willi-Frohwein-Realschule in Lengede. Deren Namensgeber ist am Wochenende im Alter von 86 Jahren gestorben. In einer Schweigeminute wurde dem KZ-Überlebenden gedacht. Die Schüler wurden in der Aula informiert – und waren bestürzt.

  • Kommentare
mehr
Lengede

Geht es nach der SPD-Fraktion im Lengeder Gemeinderat, wird die Grundsteuer A und B zum 1. Januar von 330 auf 390 Prozentpunkte erhöht. Bedeutet: Wer bisher 300 Euro im Jahr (Durchschnitt) gezahlt hat, müsste künftig mit etwa 355 Euro. Über den Antrag der Sozialdemokraten wird in der heutigen Ratssitzung, in der es um den Haushalt 2010 geht, abgestimmt.

  • Kommentare
mehr
Lengeder Bürgermeister Baas
Der Zuschuss für die neue Krippe in Broistedt wurde noch bewilligt – die finanzielle Förderung solcher Projekte läuft jedoch aus.

Für einen „Schritt in die völlig falsche Richtung“ hält der Lengeder Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD) das Wachstumsbeschleunigungs-Gesetz der Bundesregierung. Seiner Meinung nach werde es die kommunalen Haushaltslöcher auch im Kreis Peine dramatisch vergrößern. Baas fordert einen fairen Ausgleich zwischen Bund, Ländern und Kommunen.

  • Kommentare
mehr
Gemeindekommando Lengede

Die gute Nachricht vorweg: Das geplante Feuerwehrgerätehaus in Klein Lafferde soll trotz angespannter Haushaltslage der Gemeinde 2011 gebaut werden. Das versprach Bürgermeister Hans-Hermann Baas (SPD) beim Treffen des Lengeder Feuerwehr-Kommandos. Gemeindebrandmeister Andreas Runge blickte auf 2009 zurück:

  • Kommentare
mehr
1 ... 286 287 289 291 292 ... 296

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

2326af6e-a136-11e7-8ed3-17ff870e8db8
Kartoffelfest in Wehnsen

„Aus der Region – für die Region“ - Tausende Gäste beim Kartoffelfest in Wehnsen.

Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung