Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regenschauer
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Wendburg / Zweidorfer Holz
Stau auf der A2: Östlich der Raststätte Zweidorfer Holz waren in Richtung Berlin am Sonntagabend zwei Fahrzeuge zusammengestoßen.

Zweidorfer Holz. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich gestern Abend auf der Autobahn 2 kurz hinter der Raststätte Zweidorfer Holz. Zwei Autofahrer wurden schwer verletzt.

mehr
Ehrung für SPD-Urgestein
Gut informiert: Wilhelm Ebermann hat in seiner roten Mappe immer eine Kurzfassung des Wendeburger Haushalts mit Vergleichen zu anderen Jahren dabei.

Meerdorf. Große Ehre für Wilhelm Ebermann: Der 81-Jährige erhält am Dienstag das Bundesverdienstkreuz während einer Feierstunde von Landrat Franz Einhaus (SPD) überreicht.

mehr
Braunschweiger Preis: Anerkennung für Leistung im Physikstudium
Leonie Heinze (Zweite von links) mit den weiteren Preisträgerinnen und Preisträgern des Bürgerpreises 2016 sowie dem Präsidenten der TU Braunschweig, Professor Jürgen Hesselbach.

Große Freude bei Leonie Heinze aus Lengede: Sie wurde mit dem Braunschweiger Bürgerpreis für herausragende studentische Leistungen ausgezeichnet. Damit ist die Lengenderin eine von insgesamt sechs Preisträgern, die sich in diesem Jahr über den jährlich vergebenen und mit bis zu 4500 Euro dotierten Preis freuen kann.

mehr
Enttäuschung ist groß
Der Landesbischof Dr. Christoph Meyns (Mitte) verkündete das Aus für den Kinderspielkreis unter anderem im Beisammen von  Pröpstin Pia Dittmann-Saxel und Vorsitzender des Kirchenvorstands, Michael Mecke.

Die Tage des evangelischen Kinderspielkreises in Wedtlenstedt sind gezählt. Am gestrigen Montag informierte Landesbischof Dr. Christoph Meyns die Eltern der 16 Kinder, die derzeit den Spielkreis besuchen, in Wedtlenstedt persönlich über die bevorstehende Schließung Ende Juli.

mehr
Klassiker von Harris: Konklave
Karin Großer von der Kreisbücherei Vechelde empfiehlt den Roman „Konklave“ über eine Papstwahl.

Lange Winterabende werden gern genutzt, um ein gutes Buch zu lesen. In Zusammenarbeit mit den Kreisbüchereien in den Gemeinden des Landkreises Peine veröffentlicht die PAZ Lesetipps. Der heutige Beitrag stammt von Karin Großer von der Kreisbücherei Vechelde. Ihr Vorschlag: „Konklave“ von Rober Harris.

mehr
Vandalismus in Lengede

Am Freitagabend kam es in einer Kleingartenanlage im Elsterweg in Lengede zu mehreren Sachbeschädigungen. Unbekannte Täter waren auf das Gelände der Gartenanlage eingedrungen und hatten randaliert.

mehr
Baas begrüßt Vorstoß der Landesregierung
Hans-Hermann Baas ist für die Gebührenfreiheit für Kitas – aber die Gemeinden dürften nicht weiter belastet werden.

„Ich freue mich, dass nun auch Stadt und andere Gruppen im Peiner Land der Gebührenbefreiung für Kindergärten zustimmen“, sagt der ehemalige Bürgermeister der Gemeinde Lengede und Ex-Vorsitzender der Kreisabteilung Peine des Niedersächsischen Städte- und Gemeindebundes (NSGB), Hans-Hermann Baas (SPD).

mehr
Rückblick
Die Lengeder Feuerwehr war im Juli 2016 bei einem Großbrand in Broistedt im Einsatz.

Die Freiwillige Feuerwehr Lengede hat nun ihren Jahresbericht vorgestellt. Im Jahr 2016 wurden bis zum 30. November 116 Eintragungen in der Einsatzstatistik festgehalten. „Damit hat sich die Gesamteinsatzzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht verringert“, zog Gemeindebrandmeister Andreas Runge Bilanz. 

mehr
Landesbischof hat sich eingeschaltet
Spielkreis: Kleine Kinder werden dort betreut. Wie geht es weiter?

Die Zukunft des evangelischen Kinderspielkreises in Wedtlenstedt steht auf der Kippe. Das Gebäude, in dem derzeit noch 16 Kinder untergebracht sind, ist in einem schlechten Zustand, weshalb der Kirchenvorstand beschließen musste, den Spielkreis zu schließen. Doch die Eltern setzten sich für den Erhalt ein - und noch gibt es Hoffnung.

mehr
200 Gäste im Landhotel Staats
Mit zahlreichen Instrumenten brachten die Musiker von Woodwind & Steel das irische Lebensgefühl nach Lengede.

Irische Spezialitäten und Guinness vom Fass konnten den Saal des Landhotels Staats in Lengede am Freitag zwar nicht in einen typischen kleinen irischen Pub verwandeln, aber sie hatten ihren maßgeblichen Anteil an der passenden Atmosphäre. Das Trio Woodwind & Steel begeisterten rund 200 Gäste.

mehr
Baumaßnahme gefordert
Seit Jahren setzen sich die Sophientaler für einen Radweg an der L 321 ein. Das Archivfoto entstand im September 2013 während einer Demonstration und zeigt, wie eng es auf der Straße zugeht.

Die Baumaßnahmen an der Landesstraße 321 zwischen Peine und Woltorf sorgen für reichlich Diskussionsstoff und stoßen auf viel Unverständnis. In diesem Bereich wurde unter anderem auf der Straßenseite zum Kanal hin eine Leitplanke installiert.

mehr
Kleinkunstbühne bietet bunten Mix
„teatr dach“: Los geht es am kommenden Wochenende mit dem Stück „Hochzeit à la Griechisch".

Meerdorf. Auch in diesem Jahr locken wieder unterschiedliche Veranstaltungen ins „teatr dach“. Ob Kabarett, Musik oder Theater - zahlreiche Besucher werden auch diesmal wieder auf ihre Kosten kommen.

mehr
1 3 5 6 ... 282

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Wito-Kaminabend in der Ilseder Gebläsehalle
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung