Volltextsuche über das Angebot:

-2 ° / -7 ° bedeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland RND

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Theorie und Theater
Die Schüler waren fasziniert davon, wie Ekkehard Voigt in die verschiedenen Rollen schlüpfte. Unter anderem bezog er als Vater Tell alle in den Rütli-Schwur mit ein (Foto oben).

Friedrich Schillers „Wilhelm Tell“ ist in diesem Jahr Pflichtlektüre in allen zehnten Klassen niedersächsischer Gesamtschulen. An der Integrierten Gesamtschule Lengede beließ man es jedoch nicht bei der theoretischen Analyse des Stücks: Zur Festigung des Erlernten ließ man ein Theaterstück aufführen. 

mehr
Verzögerung beim Ausbau der K 69
Anfang Juli begannen die Bauarbeiten an der Ortsdurchfahrt Rüper. Mit der Fertigstellung ist erst im März zu rechnen.

Aufgrund zahlreicher Bauverzögerungen, die zum Teil witterungsbedingt, aber in erster Linie der in dieser Häufigkeit so nicht vorhersehbaren Verlegung von Leitungen und Kabeln geschuldet sind, verschiebt sich der Fertigstellungstermin für den Ausbau der Ortsdurchfahrt Rüper (Kreisstraße 69) um mehrere Wochen.

mehr
Übungsdienst von Einsatz unterbrochen
Beim Dachstuhlbrand kam die Drehleiter zum Einsatz. Das Feuer hatte auf die Schornsteinverkleidung übergegriffen.

Während des Übungsdienstes wurde es für die Feuerwehr Vechelde-Wahle plötzlich ernst, als am Donnerstagabend um 20.08 Uhr zu einem Dachstuhlbrand an der Hildesheimer Straße in Vechelde alarmiert wurde. „Die Ausrückzeit war eine der bisher schnellsten, schließlich waren die Einsatzkräfte schon am Gerätehaus“, so Ortsbrandmeister Michael Hanne.

mehr
Ortswehr Vechelde/Wahle rückte aus

Als am Donnerstag der Alarm „Hildesheimer Straße – verdächtiger Rauch“ die Ortsfeuerwehr Vechelde/Wahle erreichte, befanden sich die Kameraden gerade mitten im Fahrzeug- und Gerätepflegedienst. Damit waren sie schnell zur Stelle und konnten gegen Mitternacht den schwierigen Einsatz als beendet erklären.

mehr
Sattelzug kam auf K21 von Straße ab

Auf der K21 aus Richtung Fürstenau in Richtung Wahle geriet heute Vormittag ein Sattelzug mit Auflieger nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß gegen zwei Bäume. Diese wurden entwurzelt. Neben einem hohen Sachschaden musste der Fahrer zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.  

mehr
34 Stände luden ein
Zahlreiche Besucher kamen auf den geschmückten Platz vor der Kirche und genossen das gesellige Beisammensein mit ihren Freunden und Nachbarn.

Vom Weihnachtsmann höchstpersönlich begrüßt wurden zahlreiche Besucher beim 23. Weihnachtsmarkt am vergangenen Wochenende in Bortfeld. Er überreichte kleine Tüten mit von ihm selbst gebackenen Keksen. Auf dem Platz vor Kirche und Bauernhausmuseum waren 34 Stände mit verschiedenen deutschen und internationalen kulinarischen Köstlichkeiten zu einem kleinen Dorf aufgebaut.

mehr
Kollision in Vechelde

Am Sonntagnachmittag war eine 51-jährige Fahrzeugführerin auf den vor ihr stehenden Opel Insignia eines 72-Jährigen aufgefahren. Bei dem Aufprall wurde die 51-Jährige leicht verletzt.

mehr
Damengymnastik des SV Rot-Weiß Groß Gleidingen
Die Zuschauer waren begeistert: Die Schauspielerinnen überzeugten mit Situationskomik.

„Oh Gott, die Familie!“ - wer hat das nicht auch schon mal gedacht? Allerdings handelt es sich hierbei nicht um einen Schreckensschrei real existierender Personen, sondern um den Titel des Theaterstücks, welches die Theatergruppe der Damengymnastik des SV Rot-Weiß Groß Gleidingen am vergangenen Freitag aufgeführt hat.

mehr
Gemeinsames Konzert in Groß Lafferde
Die Young Male Harmonies (blaue Jacketts) traten zusammen mit dem Projektchor auf.

Am Freitagabend gaben die Young Male Harmonies aus Südafrika das erste von vielen Konzerten ihre Deutschlandreise. Sie kommen aus dem Kirchenkreis Borwa II, den seit 1984 eine Partnerschaft mit dem Kirchenkreis Peine verbindet. Eigentlich sollten sie gemeinsam mit den Klangwelten auftreten, doch bei diesen war der Bass erkrankt.

mehr
Verkehrsunfallflucht in Vechelde

Am späten Samstagabend fuhr ein 22-jähriger Verkehrsteilnehmer aus Wendeburg mit seinem Pkw auf der Hildesheimer Straße in Vechelde eine Straßenlaterne um und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle. Dank aufmerksamer Zeugen konnte der Mann kurze Zeit später gestellt werden.

mehr
Förderung durch LEADER-Region
Zeiträume Bodenstedt: Der ehemalige Kuhstall soll zu einem Veranstaltungsraum umgebaut werden.

Die Lokale Aktionsgruppe (LAG) der Leader-Region Peiner Land hat die Förderung des Projektes „Umbau Kuhstall - Begehbare Zeiträume“ beschlossen. Die Gemeinde Vechelde bekommt nun einen Zuschuss von 281 600 Euro, um den Kuhstall der Zeiträume Bodenstedt für Veranstaltungen umzunutzen.

mehr
Programm läuft jetzt aus
Bei einem Ortstermin mit Rundgang wurde das Gesamtergebnis aus der Dorferneuerung vorgestellt, die acht Jahre lang lief.

Der alte Ortskern in Lengede mit Kirche und evangelischem Kindergarten wirkt gepflegt und ansprechend gestaltet. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis der Dorferneuerung, die 2008 begann und in diesem Monat ausläuft.

mehr
1 3 5 6 ... 279

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Diebesgut sichergestellt: Besitzer gesucht
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung