Volltextsuche über das Angebot:

9 ° / 7 ° Sprühregen

Navigation:
Lengede/Vechelde/Wendeburg
Peiner Straße:
Am Freitag war die Peiner Straße in Wendeburg noch gesperrt. Jetzt ist dort wieder freie Fahrt.

Die Wendeburger waren in den vergangenen eineinhalb Monaten gebeutelt: Die Vollsperrung der Landesstraße 321 (Peiner Straße) war mit einigen Unannehmlichkeiten verbunden. Doch nun können sie aufatmen: Die Straße ist wieder frei befahrbar.

mehr
Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss

Ein 21-jähriger Pkw-Fahrer kam in Lengede beim Abbiegen nach links von der Fahrbahn ab und kam im Vorgarten eines Anwohners zum Stehen. Dabei wurde die Treppe samt Geländer des Eingangsbereiches beschädigt.  Der alkoholisierte 21-jährige Fahrer und sein 19-jähriger Beifahrer blieben unverletzt.

mehr
Lengede: Archäologen untersuchten Baugebiet "Am Kreuzstein"
Lengede ist älter als vermutet: Thomas Budde, die Lengeder Bürgermeisterin Maren Wegener, Jörg Weber und der Lengeder Ortschronist Werner Cleve zeihen eine Bilanz der archäologischen Ausgabung "Am Kreuzstein".

Aufgrund von seit längerer Zeit bekannten Oberflächenfunden vor- und frühgeschichtlicher Keramik erhielt die Gemeinde Lengede von der unteren Denkmalpflege des Landkreises Peine die Auflage, die Erschließung des Baugebietes „Am Kreuzstein“ archäologisch begleiten zu lassen.

mehr
Gesamtschule hat sich erfolgreich entwickelt
Die Integrierte Gesamtschule in Lengede.

Alle niedersächsischen Schulen werden als Teil des schulischen Qualitätsmanagements von der niedersächsischen Schulinspektion besucht. Im vergangenen Jahr hatte sich die Schulinspektion in der erst vor wenigen Jahren neu gegründeten IGS Lengede angemeldet - und zehn Monate später kam die Schulinspektion erneut nach Lengede.

mehr
Förderbescheid
Über den Förderbescheid freuen sich (v.l.): Enak Ferlemann, Maren Wegener und Hubertus Heil.

Die Gemeinde Lengede erhielt jetzt einen Förderbescheid in Höhe von 50 000 Euro für Beratungsleistungen zur Entwicklung förderfähiger Projekte für den Ausbau von schnellem Internet. So kann die Beantragung von Fördermitteln für den konkreten Ausbau erleichtert werden. Das Geld stammt aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes.

mehr
Umweltministerium
Von links: Lothar Nolte (Geschäftsführer Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen), Preisträger Matthias Woelk, Anja Lippmann (Geschäftsführerin der Klimaschutzagentur Hildesheim-Peine), Lutz Güntzel und Familie sowie Minister Stefan Wenzel.

Auszeichnung für Andrea Bode und Lutz Güntzel aus Lengede: Bei der achten „Effizienztagung Bauen und Modernisieren“ in Hannover haben sie für ihre energieeffiziente Sanierung eines Fachwerkhauses den zweiten Preis gewonnen. Überreicht wurde die Auszeichnung vom niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel.

mehr
PKWs beschädigt: Sachschaden liegt bei rund 500 Euro

In der Zeit von Mittwoch bis Sonntag letzter Woche wurden in Vechelde zwei Fahrzeuge von unbekannten Verkehrsteilnehmern beschädigt. Es stand insgesamt ein Sachschaden von rund 500 Euro.

mehr
„The Gregorian Voices“
Blick in die Kirche beim Konzert der bulgarischen Sänger.

Einen besonderen Konzertgenuss erlebte das Publikum in der Wendeburger Marienkirche beim Auftritt von „The Gregorian Voices“. Die beeindruckende Akustik der Kirche, der stimmungsvolle Rahmen und die unverwechselbaren Stimmen der bulgarischen Meistersänger nahmen die Zuhörer vom ersten Augenblick an gefangen.

mehr
Schwerer Unfall in der Gemarkung Vechelde

Am Montagmorgen, gegen 05:30 Uhr, kam es in der Gemarkung Vechelde, auf der Kreisstraße 52 zwischen Sonnenberg und Denstorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen schwer verletzt worden sind.  

mehr
Stiftungsvorstände berichten von der Reise
Maria Grove (links) und Michael Pannwitz von der Stiftung übergeben das Kaffeeservice an eine Nonne.

Wohlbehalten wieder in Wendeburg angekommen sind jetzt die drei Stiftungsvorstände der „Grove-Moldovan Art-Foundation“ Maria Grove, Michael Pannwitz und Hans-Joachim Grove - sie hatten den 155. und 156. Hilfstransport nach Rumänien begleitet.

mehr
CDU bildet Gruppe mit der FDP
Die Mitglieder des Gemeinderats Lengede bei der konstituierenden Sitzung im Bürgerhaus.

Zur konstituierenden Sitzung trafen sich die alten und neuen Mitglieder des Gemeinderats Lengede am Donnerstag. Auf der Tagesordnung standen die Wahl des Ratsvorsitzenden und die Bildung der Ausschüsse, aber auch Ehrungen langjähriger Mitglieder.

mehr
Wendeburg
Von links: Günter Erfmann, Markus Pier, und Franz Hensen von der Prüfungskommission, Ausbilder Thomas Kramp (1.v.r.) und die Teilnehmer des zehnten Lehrgangs Servicetechniker Land- und Baumaschinen.

Wendeburg. Der zehnte Lehrgang zum Servicetechniker für Land- und Baumaschinen an der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade (HWK) wurde jetzt mit zwölf Absolventen erfolgreich abgeschlossen. Mit dabei war auch Sebastian Sander aus Wendeburg.

mehr
1 3 5 6 ... 277

Lesen Sie alles rund um das traditionsreiche Peiner Fest. mehr

Konzert für Schüler in Ilsede
Veranstaltungen

Welche Veranstaltungen und Termine gibt es im Peiner Land? In unserer Datenbank finden Sie alle Infos. mehr

Sudoku

Das Zahlenrätsel Sudoku in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Kinoprogramm

Jeden Donnerstag neu: alle Filmstarts in Peine und Umgebung